Ok, aufgrtreten vor 0,10h bei ca 80 Grad und momentan vorhanden. Kaltstart wars schon mal nicht - du hast öfter gestartet?
Doch ist sofort nach Kaltstart. Der Motor läuft nicht 1 Sekunde normal, der Fehler ist SOFORT da. Das Bild mit dem Fehler habe ich aufgenommen nachdem der Motor schon warm gelaufen war. Egal wie oft ich den Fehler lösche und den Motor neu starte, er kommt sofort nach dem Starten wieder.
Definitiv Signal nicht plausibel. => Steuerzeiten ok und das bestätigt auch der Vanos Test.
Hast du schon mal gekuckt, ob der entsprechende Pin am SG vielleicht beim aufstecken rausgerutscht ist?
Vanos Test habe ich noch nicht gemacht, das Bild mit den Vanos Zeiten war aber in INPA irgendwie komisch - die Werte haben sich nicht verändert, egal ob beim Gas geben oder im Standgas... Die Pins sind am SG drin, ich hatte es sogar aufgeschraubt und mit dem Oszilloskop das Signal direkt auf der Leiterplatte gemessen.
Und bzgl. definitiv Signal nicht plausibel - kann es evtl doch an der Vanos oder gelängte Kette oder sowas liegen? Dann wäre das Signal ja auch nicht plausibel....
Kabelbruch?
Der Motor bewegt sich ja, das SG ist an der Karosserie fest => du hast permanent Bewegung in den Kabeln.
Und die Kabel sind recht dünn.
Geh mal mim Multimeter dran und wackle an den Kabeln.
Das SG ist mit dem Signal nicht zufrieden...
Werde ich nochmal prüfen, aber ich hab das schon 5x durchgemessen da ist alles Top!
War evtl Öl im Stecker eines Sensors?
Nein
Wie ist der Zustand der Batterie?
Nicht dass im Moment des Startens die Spannung zu gering ist und der Fehler jedes Mal aufs Neue abgespeichert wird.
Spannung ist ja >13V angegeben (wenn der Motor läuft) - das wäre ansonsten ok.
Bricht bei Motorstart schon auf irgendwas mit 11,xx V ein, und brauch dann 1-2 Sekunden bis er wieder bei 13,xxV ist, aber das müsste ja noch normal sein? Hätte ich das nicht auch ausgeschlossen als ich ein anderes Auto zum Überbrücken mit rangehängt hatte? Der Motor geht auch nicht aus wenn ich die Batterie abklemme!
Wenn ich übrigens den Sensor abstecke und starte, kommt ein anderer Fehler, dass ein Fehler in der Elektronik festgestellt wurde.
Den genauen Wortlaut weiß ich es nicht mehr, aber er erkennt ob der Sensor überhaupt angeschlossen ist.
Ziehe ich den Einlass-Sensor ab, startet das Auto wesentlich schlechter.
Übrigens: Danke für deine Hilfe! Ich befürchte auch dass das bei dem Vertragshändler auch ein Reinfall wird...