30C1 Motoröldruckregelung, statisch
Mit dem fehler würde ich nur noch zur Werkstatt fahren.
Wenn es nicht behoben wird kommt es zu einem Motorschaden weil kein Öldruck mehr da ist.
Habe vor 2 Tagen genau den gleichen fehler gehabt und es waren Plastikteile in der Ölwanne.
Und der Saugstutzen von der Ölpumpe war fast komplett zu mit den Plastikteilen der Gleitschiene.
Hatte heute einen Termin beim Freundlichen. Er hatte mit einem kleinen Tool die Steuerkette geprüft. Ergebnis: total überdehnt. Durch die Ölöffnung konnt man wohl noch die eine Gleitschiene sehen, die noch gut aussah. Daher hatte er vermutet dass der Öldruckfehler ggf. der Ölrdruckregler sein (130Eur), den er mittauschen wollte, wenn ich die neue Steuerkette bekomme.
Ich bin echt entsetzt. Die Kette ist gerade mal seit 100tkm drin. Bei BMW ist sie bei 120tkm geprüft worden und sie war in Ordnung. Nun ist die 30tkm später total hinüber? Auf Kulanz angesprochen hat er nur gelacht. Er baue zu Zeit dauernd Steuerketten um und gerade ist ein anderer Kunde auf der Bühne dessen Kette hatte er selbst eingebaut und die war 40tkm später wieder kaputt. Da hat er sich bei BMW gerade eine Kulanzabsage geholt.
Ich fahre die Kisten nun seit knapp 20 Jahren, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Sind hier noch andere die solche Erfahrungen mit dem N43 Motor gemacht haben?
Bearbeitet von: worstdriverever am 31.01.2020 um 19:27:53