E46 320D will starten, tut es aber nicht (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Zusammen,
ich habe leider das ähnliche Problem und weis leider nicht weiter. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Bin kein Mechaniker und hab leider wenig Ahnung von KFZ.
Mein Auto:
BMW E46 320d Bj 07.2002 Schlüssel Nr: 0005 / 737 aktuelle LAufleistung 273000 KM
Am 30.12.2019 wurde der Wagen ein letztes Mal ohne Probleme gefahen, was auch immer ohne Probleme ging. am 01.01.2020 wollte ich starten, doch er startet nicht. Er will versuchen zu starten, funktioniert aber nicht. Batterie ist voll. Alle Lichter, Radio etc. im Auto ausgeschaltet wärend dem ich versuchte den Wagen zu starten. Also habe ich den Wagen ausgemacht, bisschen gewartet, dann hat er versucht zu starten und hat erst nach ca. 4 Sekunden gestartet. Fahren ging dann ganz normal ohne Probleme. Auto ausgeschaltet, wieder versucht anzuschalten. Er ging nicht sofort an sondern wieder nach paar Sekunden. Auto am Abend ca. 20 Uhr stehen lassen am nächsten Tag um 14 Uhr erneut versucht, Auto versucht zu starten aber startet nicht. Nicht mal beim 3. Mal und auch nicht wenn ich mehrere Sekunden Schlüssel gedreht habe.
ADAC gerufen. Der meinte, dass es an vieles liegen kann und wahrscheinlich nicht an den Glühkerzen, weil das meine erste Vermutung war. Fahre den Wagen seit 2012 und hatte selbst die Glühkerzen nie geweckselt. Weis nicht ob der Vorgänger es gemacht hatte. Hier ist das Wetter auf jedenfall etwas kälter in Frankfurt.
Ich bin auch mit dem Wagen insgesagt 120000km gefahen.
Im November 2019 wurde die Lichtmaschine gewechselt.
ADAC hat Starterspray reingesprüht als ich den Schlüssel gedreht habe, der Wagen ging dann nach paar Sekunden drehen an. Er hat dann Fehler ausgelesen, nachdem aber der Wagen bereits lief.
Auf dem Zettel steht folgendes:
16913 Glühkerze Zyl. 1
16930 Glühkerze Zyl. 2
17712 Ladedruckregelung
16946 Glühkerze Zyl. 3
16962 Glühkerze Zyl. 4
19344 Raildrucküberwachung bei Start
Bei manchen Videos im Netz meinte man das es vielleicht an irgendwelchen Sensoren liegt.
Obwohl Glühkerze aufgelistet ist, meinte der ADAC-Helfer, dass es höchstwahrscheinlich wo anders liegt. Eventuell Einspritzdüsen etc. Manche Werkstätte meinten das es doch an den Glühkerzen liegt.
Habt ihr vielleicht Tips und Tricks?
Ich weis leider nicht was ich machen soll. Ich möchte auch nicht mehr viel Geld reinstecken, da der Wagen nix mehr Wert ist. Aber defekt kann ich es kaum weiter verkaufen.
Folgendes wurde aktuelll gewechselt... habe vor kurzem knapp 1500 Euro ausgegeben für Querlenker, TÜV, Lichtmaschine, Stoßdämpfer, Domlager, Federung, Lenkwinkelsensor,... ich will echt nicht mehr viel ausgeben.
- Neuer Turbo verbaut im Jahr ca. 2013
- neuer querlenker 09.2019
- neue heizungsendstufe 09.2019
- oil Wechsel 2019 (jedes Jahr)
- neue Stoßdämpfer von Meyle 09.2019
- neue Federn von Bilstein 09.2019
- neuer Keilriemen ende 2018
- neue Riemenscheibe ende 2018
- neuer Lenkwinkelsensor
- Tüv neu 10.2019
- Bremsen fast Neu inkl. Warnanzeige(06.2017)
- Lichtmaschine Neu 11.2019
- Achsvermessung 11.2019/12.2019
Das blöde ist, dass man nicht dahinter steckt. Ich würde aber gerne mit den einfachsten Sachen beginnen, welche ich sogar selbst testen könnte ohne die Hilfe einer Werkstatt.
Ich danke Euch sehr und hoffe auf eure Hilfe.
LG
Hallo BMW_Neulingg,
schau mal hier
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Gruß
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Glühkerzen mögen zwar defekt sein, das Anlassen geht aber i.d.R. auch mit defekten Glühkerzen.
Würde eher in sachen Kraftstoffversorgung den Fehler suchen, Kraftstoffpumpe oder Hochdruckpumpe.
Hi , bei Minustemperaturen und bei der Laufleistung wird er wohl schwer / bis gar nicht anspringen , überhaupt dann, wenn er schon Verluste über die Kolben hat ! Die Glühkerzen müssen eh in Ordnung sein, sonst kann er keine Filterreinigung anstoßen / durchführen , könnte auch am Glühgerät liegen .
Würde auch mal unbedingt den Kraftstofffilter wechseln, wird sehr oft vernachlässigt.
Gruß Peter
Tipp:
uli07
04.01.2020 | 11:04:40
Bin kein Mechaniker und hab leider wenig Ahnung von KFZ.
(Zitat von: BMW_Neulingg)
Das ist das größte Problem weil es etliche Möglichkeiten gibt warum der Motor nicht anspringt. Ich würde allerdings auch auf das Glühsteuergerät oder die Filter tippen.
Gruß Uli
Es liegt oft an gefrohrenem Wasser unten im Filter.
Testweise kann man diesen warmföhnen und dann starten. Kann aber passieren, dass der während der Fahrt wieder gefriert.
Früher hatten die Flter oft ne Möglichkeit zum Ablassen.
Bearbeitet von: chris078 am 04.01.2020 um 11:08:46
Die Fehlerursache hast Du doch geschrieben:
Raildrucküberwachung. Er kann beim Start nicht genug Raildruck aufbauen.
Die Ursache, warum der Fehler kommt, findest Du in 3 Schritten.
Such Dir hier im Forum einen Codierer, der folgende Sachen ausliest:
Raildruck, Druck der Tankpumpe und Werte der Injektoren.
Ich tippe auf einen Injektor, der lässt Sprit durch.
Geh in eine Freie Werkstatt und lass eine Rücklaufmessung der Injektoren machen, sollte 50€ kosten.
Oder lass die Injektoren wechseln.
Bei dem, was Du alles hast machen lassen würde ich sagen, der Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Was hast Du denn bisher bezahlt?
Ich meine, wenn Du keine Ahnung hast, haben die dich doch sicher ordentlich abgezogen, oder?
Hallo, exakt das selbe Fehlerbild hatten wir bei unserem E39 M57 530D von 2002. Der hat zwar etwas mehr Kilometer als deiner, aber das exakt selbe Fehlerbild. Auch hier haben wir eigentlich alles getauscht, angefangen vom Glühsteuergerät , zwei Glühkerzen, Batterie neu , Druckregelventil usw.. Bis dann eine Rücklaufmessung gemacht wurde. Ergebniss, zwei der sechs Injektoren waren völlig ausser Norm in der Rücklaufmenge. Da kamen zwei gebrauchte rein ( Der Austausch wurde in einer Werkstatt gemacht, der übel geflucht hat weil er sie fast nicht heraus gekommen hat... evtl wegen der Laufleistung von 490tausend KM ,Tacho war zurück gestelltbeim Kauf...) Alles zusammen hat es seine 1500 € gekostet , jetzt läuft er wieder tadellos. Wenn zuviel Diesel in den Injektoren zurück läuft kann er keinen Raildruck aufbauen und wird dir nicht anspringen
Hallo und danke.
Leider habe ich heute niemanden gefunden der mir das auslesen kann. Werde es morgen nochmal versuchen. Also beim Starten mit dem spray kommt wirklich so ein Werkzeug Geräusch bevor der Wagen an ist. Das hört Sich dann auch gar nicht gesund an. Starte den wagen derzeit nur mit dem spray und fahre so herum.
Aber Motor läuft normal, Auto fährt normal, Auto nimmt normal Gas an und zieht auch ordentlich.
Lg
Ja, Diesel nageln ganz fürchterlich/metallisch wenn man sie mit Sprit oder Startpilot füttert - ist auch nicht gesund.
Bearbeitet von: chris078 am 04.01.2020 um 22:07:28
Wenn er erstmal läuft merkt man von den defekten Injektoren zumindest anfangs nicihts.. Unserer lief auch einwandfrei...WENN er dann lief.. Wenn der Wagen läuft ist die Rücklaufmenge wohl nicht so entscheidend,weil die betreffenden Zylinder dann von den anderen mitgeschleift werden.. Vom Starten mit dem Spray hatte uns der in der Werkstatt( BOSCH Service mit echt Top Meister) dringend abgeraten,das sei schädlich für den Motor.
Hi Neulingg,
das selbe Problem hatte ich auch Anfang letzten Monat.
320d Touring Bj. 05/2005
Hab auch im Internet alles durchsucht, aber entweder war das Auto nicht gleich oder das Problem nur ähnlich, bei BMW wollte ich erst gar nicht nachfragen die wollen schließen Geld verdienen.
Hab eine wichtige Frage, setz dich mal in dein Auto, schließ die Tür und achte auf völlige Stille. Dann steck den Schlüssel rein, und dreh bis auf kurz vor Zündung, hörst du dann ein leises summendes Geräusch? Man hört es von links unten (kommt von unterhalb des Fahrersitzes auch von außen hörbar)
Oder nur ein gluckerndes Geräusch aus dem Kofferraumbereich?
Bei mir ist kein summendes Geräusch vorn zu hören wenn er nicht anspringt, dann weiß ich schon das nur der Anlasser jaulen wird und drehe auch erst gar nicht weiter am Schlüssel um die Batterie und den Anlasser zu schonen.
Das summen kommt nämlich von der Vorförderpumpe die genau unter dem Fahrersitz unter der Karosserie verbaut ist. Die bekommt über die Inlinepumpe im Tank hinten Diesel welchen sie gefiltert an die Hochdruckpumpe vorn weiter gibt die dann den nötigen Druck aufbaut um den Start überhaupt zu ermöglichen.
Wenn ich den Schlüssel dann ein paar mal (manchmal leider sogar 20-30x) zurück und wieder vor drehe (ohne Anlasser zu starten) kommt plötzlich das Summen und DANN startet er auch. Egal ob kalt oder warm.
Das passierte mir immer wenn es besonders viel geregnet hatte. Daher vermute ich den Fehler in der Elektronik. Kann kein Injektor sein, Glühkerzen auch ausgeschlossen, die Pumpe selbst kann es auch nicht sein da sie ja geht, bloß nicht immer wenn es besonders nass draußen war.
Der Windlauf vorne hatte bei mir schon ein ziemlich zerfressenes Gummi entlang der Windschutzscheibe, besonders an der Beifahrerseite konnte Wasser eindringen wo ja die Relais hinter dem Handschuhfach sitzen, unter anderem halt auch das für die Vorförderpumpe.
Also erstmal mit schwarzem Panzerband fein säuberlich über das Gummi entlang der ganzen Scheibe geklebt, sieht sogar fast gut aus. Neuen Windlauf bestellt, Wechsel ist echt einfach und war eh nötig.
Ging auch ein paar Tage mit Panzerband bei Regen ohne Probleme wieder an, summte vorm Start, alles Top.
Heute plötzlich wieder kein summen... erst nach 20x Schlüssel drehen. Vermute das entweder zu viel Korrosion am Relais die Stromversorgung unterbricht oder Wasser erneut eingedrungen ist.
Warum die Vorförderpumpe erst nach 20x summt bzw angeht entzieht sich meiner Kenntnis. Nass ist nass sollte man denken. Vermutlich Korrosion, merkwürdig aber.
Werde im Laufe des Sonntages mal das Handschuhfach ausbauen und mir den Zustand der Relais ansehen.
Wenn du das summen auch nicht hörst probier mal öfter zu drehen und sag Bescheid bitte.
Wenn jemand da mehr von der Materie weiß bitte mitteilen, wollte erst nen eigenen Thread aufmachen
Gruß
Never step back
Hallo und nochmals danke für Eure antworten und eure Hilfen.
Also beim Zünden aber ohne den Wagen zu starten, höre ich ein Summen (auch im Motorraum). Ist eher so als würde was fließen und hört sich aber nicht nach einem lauten Summen an.
Den Wagen starte ich derzeit immer wieder mit dem Spray. Sobald dieser an ist fährt der sich ganz normal ohne Probleme und Ruckeln. Sogar der Tank verfährt sich ganz normal wie immer und nicht schneller als Sonst.
Kurz bevor der Wagen startet kommen so komische metallische Geräusche und dann startet der WAgen.
Ich bin echt sprachlos. Werde den Wagen am Montag zu irgendeiner Werkstatt bringen.
Ich will halt nicht viel investieren bzw. für das richtige investieren und nicht für Vermutungen.
Habe zu viel investiert und habe leider die Schnauze voll.
Deswegen will ich den Fehler beheben und den Wagen weiter verkaufen, da dieser derzeit nur Probleme macht und ich innerhalb kurzer Zeit zu viel investeirt habe.
Ich denke nicht das es von der Nässe kommt bei mir.
Ich bin echt sprachlos =(
Merkwürdig...
Dann fällt mir höchstens das Rücklaufventil zwischen Inlinepumpe (Tank) und Vorförderpumpe ein. Filter wechseln ist auch noch günstig, aber alles andere...
Hochdruckpumpe geprüft? Die anderen beiden scheinen ja zu laufen bei dir.
Halt uns auf dem laufenden bitte 🙏🏻 interessiert mich sehr
Gute Nacht dir
Never step back
Ich habe vor kurz, sprich IM Juni den Diesel Filter wechseln lassen. Das mache ich eigentlich jedes Jahr.
Wie prüfe ich die Hochdruckpumpe?
Kannste mit zu Bosch aber wenn er beim fahren nicht ausgeht kann die eigentlich auch nicht schuld sein. Hörst du nach langer Strecke wenn er warm ist immer noch dieses komische Geräusch?
Never step back
Nein, beim fahren, danach stehenbleiben ist der Wagen ganz normal. Nix auffälliges. Diese komischen Metall Geräusche kommen nur wenn ich den Wagen mit dem spray starte. Diese kommen auch kurz bevor der Wagen gestartet ist und danach nie wieder. Am diesel filter wird es nicht liegen. Hatte nie Probleme damit. Der Wagen bekommt ja diesel und fährt sich auch normal.
Mit Startpilot den Wagen zu starten ist nicht gesund für den Motor.
Man kann das 3 - 4 mal machen aber nicht auf dauer.
Wenn er nicht an geht dann sollte eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt werden.
Der Injektor wo am meisten Diesel über die Rücklaufmenge raus lässt ist defekt.
Injektoren dann am besten alle ausbauen und bei einem Bosch Dienst prüfen lassen.
Kaputte Injektoren kann man hören, dann sollte man dringend wechseln sonst kann der Kolben gebraten werden und dann war’s das, muss neuer rein.
Denke eher die Relais... passiert oft
LMM Kohlen vllt runter aber die macht quietschende Geräusche bevor sie sich verabschiedet
Never step back
uli07
05.01.2020 | 14:27:49
Was hört man denn an kaputten Injektoren, bzw. was machen die dann für ein Geräusch?
Gruß Uli
Ein klackerndes Geräusch, hört sich ziemlich ungesund an bei Teillast, musste ich direkt dran denken als er metallisches Geräusch meinte. Aber das geht ja wieder weg bei ihm und deutet auf was anderes hin. Davon ab hält ein kaputter Injektor den Startvorgang nicht komplett auf, das plötzlich gleich mehrere kaputt gehen ist auch unwahrscheinlich außerdem sollte der dann rußen wie nen russischer Panzer wenn man dann noch Startspray gibt, grauenvoller Gedanke
Never step back
Hallo zusammen, also Zusammenfassung von heute.
Auto startet immer noch nur mit spray. Dieses Metallgeräusch kam heute nicht. Also manchmal kommt es manchmal nicht. Nachdem der Wagen an ist, kommt etwas mehr Qualm aus dem auspuff, aber glaube das kommt davon weil es kalt ist und vielleicht der Wagen nicht normal startet sondern Starthilfe mit dem spray benötigt. HNe oben alle Abdeckungen abgemacht um an diese Sensoren zu kommen welche vorne und hinten an der Rail sitzen.
Habe hier nur den Elektro Stecker rausgezogen. Erst bei dem einen, Auto versucht zu starten was nicht funktioniert. Dann Stecker wieder rein und erneut versucht. Wieder nicht geklappt. Das gleiche mit dem anderen Stecker versucht. Aber den raildrucksensor habe ich nicht komplett abgezogen um zu schauen ob er undicht ist oder nicht. Wollten diagnose auslesen mit so nem dongel und so nem gerät mit Kabel das aussieht wie ein Taschenrechner doch kein erfolg. Connection könnte nicht aufgebaut werden. Die gleichen Geräte bei einem anderen Auto haben Funktioniert. Der ADAC konnte sich aber mit meinem Auto verbinden,komisch...
Ein kleinwenig erfahrener Freund war dabei. Der meinte injektoren würde er ausschließen da der Wagen ja normal funktioniert,wenn er an ist.
Der meinte das es nur von den Schritte vom. Auto starten bis hin zu Auto ist an, ein Problem besteht. Danach funktioniert alles wie immer.
Wenn der Motor ganz warm ist und ich den Wagen aus und wieder anmache, nörgelt er ein paar mal, geht aber ohne spray an. Wenn der Motor kalt wird, muss das spray ran. Ist wie ein Fass ohne Boden...