Hi Leute! Einem Freund von mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Sein E46 320ci stand mehrere Wochen und die Batterie war entladen. Dann hatte er ihn (richtig) überbrückt. Aber beim anschließen der Kabel lief der Motor des Spenderfahrzeugs und die Zündung seines E46 war eingeschaltet. Natürlich gab es beim letztrigen Masse anschließen ein „Funkengespütter“.
Nun ist es so: Der E46 läuft, zeig aber diverse Fehler an.
Zum einen ABS, Airbaglampe und das rote Batteriesymbol mittig oben. Aber wenn man losfährt gehen diese aus. Bleibt man stehen oder die Drehzahl sackt etwas dann blinken diese auf und erlöschen wiedee. Immer im wechsel.
Hat er nun seine ganzen Steuergerät zerstört? Oder liegts noch an der Batterie? Und wie kann er das ganze herausfinden?
Ich tippe auch eher auf eine tote Batterie. Bei niedrigen Drehzahlen schafft die Lichtmaschine nicht genug, um die Batterie zu laden und alle Verbraucher zu versorgen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Sicherungen überleben das, Steuergeräte nicht. Die Sicherungen begrenzen ja den Strom/Leistung. Kurze Spitzenspannungen, wie sie beim ab und anklemmen durch Funkenbildung entstehen, lassen die Sicherungen durch. Genau so killt man Steuergeräte.
Dennoch schließe ich mich hier der Mehrheit an - deutet eher auf zu niedrige Bordspannung. In dem Fall werden in verschiedenen Steuergeräten Fehler gespeichert sein, nicht erschrecken => diese würde ich löschen. Auch beim Spenderfahrzeug möglich, wenn die Spannung kurz mal drunter war.
Bearbeitet von: chris078 am 19.10.2019 um 20:45:01
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten