beim 1er (F20, 116i mit 136 PS, Bj. 2013) meiner Freundin klappert das Hitzeblech am Turbolader. Nach ein bisschen Suchen im Forum berichten mehrere Fahrer von dem Problem und auch einige, dass es auf Kulanz repariert wurde. Das Blech ist falsch konstruiert, sodass eine Befestigungsbohrung ausreißt. Für mich ein Konstruktionsfehler und Qualitätsmangel von BMW.
Unser Freundlicher hat einen Kulanzantrag bei BMW gestellt, der wurde aber abgelehnt. Begründung: bei diesem Baujahr wäre das kein Kulanzfall...
Hat wer beim gleichen Baujahr Kulanz bekommen? Dann hätten wir einen Vergleichsfall und könnten nochmals nachbohren.
Bei meinem 2013er wurde es auf Kulanz gemacht, ist aber schon knapp zwei Jahre her und der Wagen hatte erst 30 Tkm sowie alle Wartungen bei BMW. Mal eben schweißen ist nicht. Ist nur dünnes Alu und zum Ausbau des Bleches muss der Turbo raus. Hätte so um die 600€ gekostet. Das Blech wurde irgendwann verändert, damit es nicht reisst.
Hi Pero, kannst Du mir eine Kopie der Rechnung (anonymisiert) als PN zukommen lassen? Damit kann ich nochmal auf BMW zugehen.
Unser BMW hat zwar mehr Kilometer aber es ist offensichtlich ein Auslegungsfehler. Selbst wenn BMW nur eine Teil-Kulanz gibt wäre das besser als 700€ zu bezahlen.