Hi Leute,
Ich habe mir ein Projektauto (E46 320d Touring 136PS BJ 2001) mit teilzerlegter VP44 (Einspritzpumpe) und defektem Pumpensteuergerät gekauft.
Zerlegt war dabei folgendes:- Verteilerkörper entfernt, um feststellen zu können ob die Pumpe Späne gezogen hat.
- Spritzversteller wurde aus dem Verteilerkörper entfernt um die Dichtungen zu kontrollieren
- Magnetventil wurde zur Kontrolle der Dichtungen ebenfalls aus dem Pumpengehäuse entfernt.
Die Pumpe an sich wurde physisch nicht vom Fahrzeug getrennt (also weder losgeschraubt, noch vom Kettenrad getrennt)
Das war der Zustand in dem ich das Fahrzeug gekauft hatte!Ich bin dann wie folgt vorgegangen:- Spritzversteller wieder in Verteilerkörper angebracht
- Verteilerkörper und Magnetventil wieder in das Pumpengehäuse eingesetzt
- Instandgesetztes Steuergerät (VP44reparatur.de) wieder aufgesetzt und Kontakte zu Magnetventil und Spritzversteller wieder hergestellt und verlötet
- Alle Dieselleitungen von und zwischen den Injektoren erneuert
- Nadelhubgeber durchgemessen (Ergebnis: 124,5 Ohm)
- Wagen wieder bis auf die Motorverkleidungen komplett zusammengebaut
Erster Testlauf:- Zündung mehrere Male angeschaltet um die Entlüftung der Einspritzpumpe sicherzustellen.
- Dieselleitung zu den Injektoren abgezogen und mit über 2 m durchsichtigem Schlauch so lange entlüftet bis keinerlei Luftbläschen mehr zu sehen waren
- etwas Bremsenreiniger zur Unterstützung in den Ansaugtrakt gegeben
- nach etwa 7-10 Sekunden orgeln sprang der Wagen dann auch an und blieb am laufen.
- Im warmen Zustand ging es dann auch ohne langes orgeln (Wagen sprang unmittelbar nach drehen der Zündung auf Stufe 2 an)
- Im kalten Zustand war dann wieder längeres Orgeln von Nöten
- Wagen läuft die ersten 5 Sekunden seidenweich und beginnt dann mit dem "Nageln" im Leerlauf. Bei Gasstößen ist dieses Nageln sofort weg und kommt im Leerlauf dann wieder zurück
- Fehlerspeicher auslesen kam zu folgenden Ergebnissen:
- Vorglührelais (Inpa Code 8, Autocom Code 8)
- Einspritzmengen-Regelung (Autocom Code 48)
- start of injection actuator controller (Inpa Code 72)
- Also Vorglührelais bestellt und ausgetauscht somit war Fehlecode 8 behoben, der Wagen startete allerdings immer noch kein bisschen besser
- folglich Glühkerzen mit Multimeter auf Durchgang geprüft: -> alle 4 Glühkerzen ohne Durchgang
- Neue Glühkerzen bestellt, allerdings sitzt die Glühkerze an Zyl. 4 so fest, dass ich dieses noch nicht austauschen konnte, ohne den Wagen richtig schön warm zu fahren
- der Wagen springt jetzt mit 3 neuen Glühkerzen allerdings schon deutlich schneller und besser an
- nach ca. 5 Sekunden beginnt er im Leerlauf allerdings wieder mit dem "Nageln". Bei Gasstößen ist dieses Nageln auch wieder sofort weg und kommt im Leerlauf dann wieder zurück
- Aktuell bestehender Fehler: start of injection actuator controller (Inpa Code 72)
- Sollwert: +-3° vor OT KW
- Istwert: 22° vor OT KW
- Folge: Einspritzemenge auf 25,6 mg/Hub reduziert (Notlauf)
- Das Auto schafft es nicht aus eigener Kraft einen Berg zu fahren, also ist Warmfahren ebenfalls nicht möglich
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist die folgende:Gibt es eine Möglichkeit den Einspritzbeginn einzustellen? Ich habe im Internet viel gelesen, dass das bei älteren Fahrzeugen möglich wäre, allerdings war dabei nie vom M47 136 PS die Rede. Und zudem finde ich nirgends entsprechende Informationen.
Da es ein Projektauto ist bin ich glücklicherweise nicht davon abhängig, aber jetzt hat mich schon der Ehrgeiz gepackt und ich würde das Ganze gerne zu Ende bringen.
Ich freue mich über eure Hilfe
Danke und Gruß
Marco
Bearbeitet von: scurio am 28.07.2019 um 12:42:46