550d Stecker vom Verteilergetriebe abziehen (5er BMW - F10 / F11 / F07 GT Forum)
Hi zusammen, habe Probleme mit meinem 550d, es ruckelt beim Beschleunigen. Ich war in vielen Werkstätten, daher gibt es auch verschiedene Diagnosen. Gestern wurde das Fahrzeug bei BMW überprüft. Nach 30 Sekunden Fahrt war sich der BMW-Servicetechniker ziemlich sicher, dass das Ruckeln vom VTG kommt. Zudem seien die Kanäle der Ansaugbrücke verkokt (wurde gemessen). BMW will eine Ansaugbrücke und ein neues Verteilergetriebe einbauen, der Spaß soll 5500€ kosten. Laut Angaben von anderen Werkstätten wurde aber das VTG ausgeschlossen, daher will ich nicht auf gut Glück ein neues VTG einbauen lassen. Ich habe mit einer Werkstatt, welche auf BMW spezialisiert ist, telefoniert. Dort sagte man mir, dass man den Stecker vom VTG Getriebe abziehen kann, um so evtl das VTG ausschließen zu können. Wenn bei abgezogenem Stecker das Fahrzeug immer noch ruckelt, kann es ja angeblich nicht vom VTG kommen. Damit habe ich BMW konfrontiert, die sagen hingegen, dass man auf keinen Fall den Stecker abziehen sollte, angeblich könne das Abziehen des Steckers größere Schäden verursachen. Was meint ihr, kann das Abziehen des VTG-Steckers für die Diagnose sinnvoll sein? Kann man es überhaupt abziehen? Hat das jemand schon gemacht. Wenn ja, wie wird das gemacht? Wäre um hilfreiche Infos sehr dankbar.
;.)
Hallo flepsi,
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Gruß
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Hast du für das Auto einen zweiten Satz Räder? Wenn ja, dann probier mal, ob das ruckeln auch mit dem Satz vorhanden ist. Wenn nicht, dann könnte es an ungleich abgefahrenen Reifen an VA und HA liegen. Manchmal ist auch nur der Stellmotor bzw. das Längsmomentemodul für das Ruckeln verantwortlich und es braucht nicht das ganze VTG getauscht werden.
Leider kann ich dir zum abziehen des Steckers bei deinem Auto nichts sagen, beim e83 geht das aber das VTG ist da auch ein anderes und er hat weniger Elektronik.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
yusuf
07.06.2019 | 00:21:42
Hallo, den Stecker brauchst du nicht abziehen sondern nur die Sicherung. Wenn das Ruckeln immer noch ist dann das öl tauschen und auf das öl achten ob es schleimig ist. Wenn das ruckeln immer noch ist brauchst du ein neues VTG.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Reifen sind neu und müssten eigentlich i. O. sein. Ich habe leider nur einen Satz Felgen.
@ Yusuf
Wo befindet sich die Sicherung bzw. welche Sicherung muss man entfernen?
;.)
Mischbereifung?
Wenn ja: welches Fabrikat?
Bearbeitet von: rick2601 am 07.06.2019 um 21:38:08
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Keine Mischbereifung. Rundum 245er auf 19 Zoll Alus.
;.)
vielen Dank für die Hinweise. Habe heute mal die Sicherung 178 vom VTG entfernt, anfangs habe ich trotzdem ein leichtes Ruckeln bemerkt, kann aber auch sein, dass ich es mir eingebildet habe. Danach habe ich die Sicherung wieder eingebaut, es hat dann trotzdem nichts geruckelt, oder es war so minimal, dass ich es nicht bemerkt habe. Werde es die nächsten Tage erneut ausprobieren, ich hoffe nur, so keinen Schaden zu verursachen. Wenn das Ruckeln vom VTG kommt, müsste es ja, wenn man die Sicherung entfernt, nicht mehr ruckeln. Wenn das aber so einfach ist, wieso macht das BMW auch nicht so. Statt dessen soll will BMW das VTG erneuert werden, und das auf gut Glück. Das Ganze ist ja auch nicht ganz billig.
;.)
Tipp:
yusuf
19.06.2019 | 23:18:41
Hallo,
wieviel km hat dein 5er drauf Bj. Checkheft History?
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)