Hallo zusammen,
ich habe einen e87 118D (Diesel mit DPF) BJ: 2009 mit 205.000 km.
Leider bereitet dieser mir schon seit einiger Zeit Sorge. Ich fahre aufgrund eines Arbeitgeberwechsels nun täglich einfach ca. 15 km durch die Stadt zur Arbeit d.h. Durchschnittsgeschwindigkeit 55 km/h. (Ich weiß ist nicht wirklich optimal für den Motor)
Nun ruckelt dieser während der Fahrt öfter und nimmt das Gas nicht richtig an bzw. dreht höher als normal. Wenn ich an der Ampel stehe ruckelt dieser deutlich unterm Po.
Aus diesem Grund war ich bereits in der Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin somit alles in Ordnung lt. Aussage des Mitarbeiters.
Natürlich hat er dort nicht geruckelt.. macht er ja auch nicht immer..
Zwischenzeitlich hat er über den Boardcomputer mir den Hinweis gebracht "Motorölstand zu hoch" -> Daraufhin gleich nen Ölwechsel mit neuem Ölfilter gemacht. Der Ölstand war somit wieder ok.
Im Stand hört man auch das der Motor eher unruhig in diesem Zustand läuft, wenn er dies nicht macht läuft er normal.
Unsere Vermutung lag auf der Regeneration vom DPF, da ich ja überwiegend Kurzstrecke fahre.
Nun haben wir mit dem
Carly Adapter den DPF mal ausgelesen. Keine Ahnung, ob die Werte wirklich verlässlich sind?!
Zu Beginn waren die Werte wie folgt:
Rußmasse: 26,41 g
Aschemasse: 46,45 g
Wir haben den DPF100 von N*rmfest verwendet und gestern die Regenerierung angefordert. Sind daraufhin konstant 100 km/h für ca. 1 h gefahren.
Als wir zuhause waren, haben wir nochmals den DPF über den Adapter ausgelesen und folgende Werte standen drin:
Rußmasse: 14,91 g
Aschemasse: 48,94 g
Laut
Carly sollte die Rußmasse jedoch bei 1,5 g liegen.
Heute dachte ich "komm ich schau mal, ob mit dem Öl alles ok ist" -> Ergebnis: Motorölstand zu hoch.
So langsam bin ich echt am Verzweifeln, da in der Werkstatt mir keiner eine Auskunft geben kann, was das sein kann. Die halten mich für verrückt, da sie ja das Ruckeln nicht merken und ich meist mit dem Vorurteil "Frau am Steuer" abgefrühstückt werde.
Hatte von euch schon mal jemand das Problem und weiß woran es evtl. wirklich liegen könnte? Auch ist es komisch, dass innerhalb kürzester Zeit der Ölstand hoch geht. Hängt das womöglich zusammen?!
.
Herzlichen Dank vorab!!