Hallo, um den Fehler evtl. schneller zu finden frage ich hier mal nach. Bisher leuchteten die drei gelben Symbole (ABS, DSC, Handbremse) auf. Fehlerspeicher sagte, Drehzahlfühler elektrisch defekt. Mit ABS hatte ich zu dieser Zeit keine Probleme.
Nun, nach dem Wechsel, ist es so, dass die Leuchten wieder angehen. Nur leider greift das ABS jetzt ständig ein. Fehlerspeicher sagt nun: - Drehzahlfühler Extrapolation (Fehlerhäufigkeit: 10) - Drehzahlfühler Impulsrad periodische Übewachenung (Fehlerhäufigkeit 3)
Wenn ich mir per INPA den Status bei Fahrt anzeigen lasse, sehe ich, dass die Radgeschwindigkeit vorne links ständig variiert. Also falsche Werte liefert im Vergleich zu den anderen drei Reifen.
Kann es einfach nur sein, dass der Sensor defekt war? Es war zugegebenermaßen ein günstiger (nicht das günstigste) eines bekannten Internet-Autoteilehändlers. Oder kann es sein das der ABS-Ring-Sensor (keine Ahnung wie das genau heißt) defekt ist? Letzteres wäre sicherlich deutlich teurer als nur den ABS Sensor zu tauschen.
Jetzt gesellte sich noch die Fehlermeldung "Drehzahlfühler hinten rechts Langzeitüberwachung" und "Drehzahlfühler hinten links Langzeitüberwachung" dazu. Wobei ich hoffe, dass es nur ein Folgefehler ist. Denn dass beide Drehzahlfühler hinten nun auch defekt sind kann ich mir nicht vorstellen.
Nur eine Idee, Du hast ja auch das Problem mit den stark abgefahrene Winterreifen hinten. Tritt das erst seit dem kürzlichen Wechsel auf Sommerreifen auf? Beim E46 hat das DSC oft empfindlich auf Abrollunterschiede reagiert: Es dachte dann, eine Achse dreht schneller, hat also Schlupf, wodurch die Traktionskontrolle zum Eingreifen veranlasst wurde. Wie stark sind die Sommerreifen vorne und hinten denn abgefahren? Ist eines der Reifenpaare gerade erneuert worden?
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das Problem war schon vor dem Wechsel der Räder vorhanden. Also mit den Winterrädern, die hinten extrem abgefahren waren. Die vorderen Reifen sind i.O.
Jedoch zum Problem: Heute wurde der ABS Sensor erneut getauscht und das Problem ist erst mal weg. Ob es wieder auftritt wird sich nach 150-250km zeigen. So war es nämlich auch beim letzten Wechsel.
Der alte Sensor war auch abgeschliffen. Das deutet darauf hin, dass entweder das Teil nicht korrekt in der Öffnung saß oder eben das Rädchen zugerostet ist und daher am Sensor schleift. Werkstatt meinte auch, dass der erste Sensor sehr viel leichter rein ging und vielleicht etwas Spiel hatte, so dass es dadurch abgeschliffen wurde. Naja, mal sehen ob der zweite Sensor besser ist. Ich hoffe es sehr.
Alle anderen Probleme - ABS regelt ständig, Fehlermeldung vom ABS Sensor hinten rechts und links - sind natürlich auch erst mal vom Tisch. Ich werde berichten, ob das Problem dauerhaft gelöst werden konnte.