Hallo zusammen,
in kürze würde ich gerne meinen Touring gegen etwas jüngeres tauschen.
Es soll ein F11 ( wegen Hund :-) ) VFL sein also 2011-2014.
Motormässig Diesel da täglich 120 Km Arbeitsweg und öffters Ausland.
Wie sieht es mit der langlebigkeit der Motoren im F11? Von 520d bzw 525d halte ich wenig do ich viel schlechtes darüber gehört habe.
Also 530d oder 535d?
Soll kein Xdrive sein - brauch ich nicht.
Laufleistung wird wohl zwischen 200 und 300 Tsd Km beim Kauf liegen.
Packen die Autos mehr?
Danke im Voraus für Eure Meinungen.
Gruss
Adrian
(Zitat von: Adik535)
Die Dieselmotoren sind im wesentliche genau die gleichen, wie man sie auch schon in den Vorgängertypen hatte, nur leicht modifiziert mit ein wenig mehr Leistung.
Daher gelten für diese Motoren die gleichen Grundsätze, als da sind, dass der Vierzylinder sehr sparsam ist, dabei ausreichend stark (ist ja eine Reiselimousine, kein Sportwagen!), allerdings auch wenig spektakulär, da ihm der Sechszylindersound fehlt. Die Kettenproblematik sollte inzwischen der Vergangenheit angehören, allerdings kann dafür niemand die Hand ins Feuer legen.
Der 525d kommt in zwei Versionen, einmal bis Baujahr 09/2011 als Sechszylinder, dann ab 09/2011 auch als Vierzylinder mit zwei Turboladern, den 530d und den 535d gab es immer nur als Sechszylinder.
Ich persönlich würde nur den 525d als Biturbo-Vierzylinder definitiv ausschließen, alle anderen Varianten wären für mich kaufbar, da alle ähnlich haltbar.
Wobei die großen Sechszylinder natürlich am meisten Spaß machen, keine Frage, wann immer möglich, würde ich zu einem 530d oder 535d greifen, die Preisunterschiede sind da sowieso schon abgehobelt, der Preis richtet sich in erster Linien nach Alter, Anzahl Vorbesitzer, Kilometerstand und vor allem nach der Ausstattung, dabei habe ich den Rat, auf Dinge, auf die man Wert legt, verstärkt zu achten, will man das große Navi, sollte man ein Angebot mit dem kleinen oder gar keinem Navi negieren, will man Xenon, sollte man Autos ohne Xenon nicht kaufen usw.
Ein guter Pflegezustand und nachgewiesene Unfallfreiheit bei geprüftem Kilometerstand in Zusammenhang mit der richtigen Ausstattung, die man sich wünscht, sind eher entscheidend als der Motor, da kann es ruhig auch ein 520d sein, besser noch ein 530d, aber 520d geht auch.
Was nützt dir ein 535d, der nicht über einige von dir als unverzichtbar angesehene Extras verfügt und dessen Kilometerstand gedreht wurde, bei dem 5 Vorbesitzer Basteleien versucht hatten(" ja, ja, alles eingetragen, das Sportfahrwerk auch, glauben Sie mir"), dessen Motor gechipped wurde und der praktisch keine Wartung erfahren hatte? ("Natürlich hat der alle Wartungen, das Heft ist aber momentan verlegt, wird nachgereicht")
Autofan Dieter