da es im E36 (und E31 -> gleicher Schleifring) außer der Hupe keinerlei Lenkradtasten gab, sind da auch keine zusätzlichen Kontakte. Hier ist das wirklich noch ein Schleifring bei dem eine Scheibenfeder auf einen Metallkranz drückt und den Kontakt herstellt. Bei neueren Fahrzeugen (z.B. E46) nennt sich das Teil "Schaltzentrum Lenksäule" und ist eigentlich eine Wickelfeder aus Flachbandkabel mit entsprechend vielen Adern...
Was hast Du vor?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
es gibt einige DIY Projekte für MFL-Tasten im E36. Dafür wird auch ein mehradriger "Schleifring" (=Wickelfeder) benötigt. Da hat man sich bei anderen Modellen bedient - z.B. E39. Ob man über die dünnen Äderchen, die eigentlich für i-Bus Signale gedacht sind, den Heizstrom leiten kann, steht wieder auf einem anderen Blatt. Jugend forscht...
Ciao - Carsten
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Ja gut aber ein Stromkreis wäre ja geschlossen wenn man die Hupe benutzt folglich muss ja auch ein Strom laufen wenn ich mich nicht irre ( halt nur so lange wie man die Hupe drückt)
Das mit dem vom e39 wäre zu probieren ich schau mal was ein Strom fließen muss für eine vernünftige Heizleistung und Probier das dann mal im Leerlauf über die Kontakte. Danke schon mal trotzdem
Ja gut aber ein Stromkreis wäre ja geschlossen wenn man die Hupe benutzt folglich muss ja auch ein Strom laufen wenn ich mich nicht irre ( halt nur so lange wie man die Hupe drückt)
(Zitat von: MasterF)
Du hast tolle Ideen...
Ciao - Carsten
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