......... wenn Du eine Handschaltung hast und damit ein Kupplungspedal, dann solltest Du - wenn Du vom Gas gehst, weil es zu wild wird - dabei auskuppeln. Dann bekommen die Hinterräder schneller wieder Grip und laufen wieder in die Spur.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.01.2019 um 20:18:04(Zitat von: ChrisH)
Damit schaltest du aber sämtliche Fahrassistenten aus. Ich glaube nicht das das sinnvoll ist.(Zitat von: uli07)
Äh, also ich wüßte jetzt nicht, warum beim Auskuppeln irgendwas abgeschaltet werden sollte.
- Wenn Du das DSC vorher nicht selbst abgeschaltet hast, ist es mit Sicherheit aktiv, egal ob Du ein- oder ausgekuppelt fährst. Das DSC funktioniert ja wie das ABS nur über Bremseingriffe. Und natürlich bleibt ein ABS auch ausgekuppelt aktiv. Weder für DSC noch für ABS braucht man eine geschlossene Kupplung.
- Was natürlich nicht mehr geht, ist die Traktionskontrolle (nur bzgl der Reduzierung der Motoleistung, Bremseingriffe gehen immer), aber da ausgekuppelt die Motorleistung eh fehlt, braucht man die Traktionskontrolle ja auch nicht mehr.
- Der xDrive ist ja eher simple gestrickt, das ist (außer natürlich bei den neuen frontantriebsbasierten BMW-Modellen) einfach ein Heckantrieb mit einer zeitweise durch eine Lamellenkupplung zugeschalteten Vorderachse. Die Lamellenkupplung kann offen oder geschlossen sein oder etwas dazwischen mit Schlupf. Mehr als starrer Durchtrieb ist dabei grundsätzlich nicht erreichbar. (Soviel mal zur "Hampelmann"-Werbung und der angeblich ach so variablen Kraftverteilung). Der xDrive läuft nur unter manchen speziellen Situationen als Allrad, in den meisten Betriebszuständen wird er mit offener Lamellenkupplung mit Hinterradantrieb fahren.
Falls bei BMW irgendjemand mitgedacht hat, dann sollte bei ausbrechenden Wagen beim Auskuppeln die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe sinnvollerweise öffnen. Denn dann geht es ja darum, dass alle Räder möglichst schnell wieder Haftreibung bekommen, wozu sie idealerweise ohne Zug (Gas) und ohne Schub (Motorschleppmoment) völlig frei drehen können sollten (Stichwort "Kammscher Kreis"). Einen starren Durchtrieb halte ich dabei für wenig hilfreich. Wie BMW das nun tatsächlich programmiert hat, weiß ich aber nicht.
Wie gesagt, ich persönlich habe auf Schnee keine Erfahrung mit dem xDrive. Mag sein, dass Gas in vielen Situationen beim Allrad die bessere Alternative sein könnte.
Nur wenn man vom Gas geht, dann würde ich auf jeden Fall dabei auch auskuppeln, um das Motorschleppmoment los zu werden, damit die Hinterräder schneller wieder Grip bekommen.
Grüße
ChrisH