seit ein paart Monaten fahren wir unseren neuen 530d Bj. 12/04. kurz anch dem Kauf haben wir ein Pfeifen festgestellt, genau wie im Video hier:
nach einiger Recherche dachte ich der krümmer hätte einen Riss und habs erstmal dabei belassen, da das Auto sonst ganz normal fährt, Leistung ist da usw. nun hab ich am Wochenende Festegestellt, dass Der Turbolader voller Öl ist und daraufhin vorsorglich einen neuen Turbolader+Krümmer usw. bestellt https://www.bilder-upload.eu/bild-3f46a9-1545155937.jpg.html
Sonst hatte der Turbolader Axial kaum bis kein Spiel und Radial ca. gleich viel wie der neue. Sonst ist am Auto auch nichts zu merken, kein Leistungsverlust, kein Blaurauch, kein Erhöhter Diesel- und Ölverbrauch oder sonstige Anzeichen, nur das viele Öl und das komische Pfeifen.
So nun müssen wir am Wochenende aber 1200 km fahren und wissen nicht ganz ob wir so losfahren können, danach würden wir das ganze reparieren lassen, wenn der Turbolader wirklich defekt ist.
Was meint ihr, können wir so die Fahrt antreten? ich freu mich auf Eure Antoworten
Hallo Zusammen, Der Thred ist zwar schon etwas älter, aber ich will kein neues eröffnen, weil sich das zuvor beschriebene nahezu exakt auf mein Problem projezieren lässt.
Auch ich habe Öl auf der Frischluftseite des Turboladers und etwas im Ladeluftkühler . Lediglich das Pfeifen habe ich nicht.
Zu meinem Fahrzeug. BMW E91 (318D) Baujahr 2006 Laufleistung ca. 300.000 Km Der Turboldader wurde letztes Jahr (vor ca. 10.000 Km) gewechselt. Es wurde aber kein Neuer verbaut sondern ein Regenerierter.Ich ging letztes Jahr davon aus, das die nahezu genau so gut sind, wie Neue. (Vielleicht war dieser Gedanke auch ein Fehler) Sei es drum, jetzt ist es so.
Nun meine eigentliche Frage: Wie kommt das Öl in den Turbo bzw. wo kann das her kommen? Der Ölverbrauch an sich ist noch erträglich 1L / 10.000 Km Nun steht aber TÜV an und da ist der Motor im Bereich des Turbo's ziemlich versifft was dem Gutachter sicherlich nicht gefällt. Ich habe einmal gelesen, dass es technisch nahezu nicht möglich ist, dass ein Turbolader Öl verbraucht. Drehzahl, Fliehkraft usw.
Oder ist der Regenerierte Turbo, den ich verbaut habe, doch Murks gewesen? Könnte es sein, dass irgentwo eine Entlüftung, Druckausgleich oder Ähnliches verstopft ist?
ein wenig Öl(film) darf schon sein und auch ein Reman-Lader sollte kein Ärger machen (wenn er aus einer vernünftigen Quelle stammt). Das Öl kommt über die Welle in die Reinluft. Kannst ja mal das Spiel der Welle checken. Wenn der Motor verölt ist auch die Ölzu- und -rückleitung mal prüfen. Eventuell kommt das Öl auch von weiter oben…z.B. Ölaustritt Vakuumpumpe.
Hallo Allgäuer, Hallo zusammen, inzwischen denke ich, dass das Öl vom KGE (Kurgebgehäuseentlüftung) stammt. Das werde ich tauschen.
Nun aber noch eine Frage. Zu meinem Motor M47 D20 (204D4) gibt es zwei Systeme des Öl von Luft trennen's 1. Vließfilter 2. Zyklonfilter jetzt bin ich mir unsicher, was ich verwenden sollte Preis beides knapp unter 30€
Hat jemand Erfahrungen mit dem KGE?
Oder hat jemand noch andere Ideen wo das Öl im Frischlufttrakt zum Turbolader her kommen kann.
Nachtrag. es ist kein Spiel der Laderwelle spürbar und sie dreht sich wunderbar leicht. Das sieht hervorragend aus.Die Öl Zu und Ableitungen sind trocken. Auch hiervon kommt das Öl nicht.
ich hatte Zyklon und habe nun Vlies seit ca 5 Jahren. Umbau war quasi als Prävention…weil es seitens BMW mal eine PuMa-Maßname gab. Fühlbar beide gleichwertig bei meinem M57N. Der Vliesfilter muß halt regelmäßig ersetzt werden (ich mache das 1 x pro Jahr - Vorschrift war, glaub ich, bei jedem 3. Ölwechsel). Habe jetzt knapp 300tkm.
Kannst ja mal den Turbo Einlassseite auf Öl prüfen..wenn dort welches ist, kann es ja nur von oben kommen.
Hi Hokay , wenn das Turbinenrad kein übermäßiges Speil hat und vor allem keine Kratz/ Schleifspuren an der Seitenwand vorhanden sind, würde ich erstmal folgendes machen. Wische das Öl aus dem Turbo, reinige die Schläuche innen zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler , das meiste Öl wird ja im Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler vorhanden sein , dann fahre erstmal und beobachte - schaue nach 5´Km Km mal nach wie es innen aussieht . Wenn er keinen Leistungsverlust hat, würde ich mir da keine Sorgen machen. KGE funktioniert ? - nicht das er eine übergroßen Überdruck aufbaut. Ich habe einen 530D Bj. 2000 und einen 335D Bj. 2006 gefahren, beide waren Leistungsgesteigert , beide weit über 200`Km gelaufen und beide ohne Ölverbrauch - Ölwechsel alle 15`Km und gutes 5W - 40er Öl verwendet . Der 530D ( Neuwagen ) hat nach 15Km angefangen zu pfeifen beim Beschleunigen und hat immer etwas Öl im Schlauch zum Lade - Kühler am Boben unten stehen gehabt, habe das gesehen, weil er nach außen feucht wurde , habe das bei jedem Ölwechsel innen gesäubert und gut war. Beim 335D ( Direktionswagen 6`Km ) hat das pfeifen auch nach 20`Km angefangen , ein ölen im Schlauch war sehr gering, aber ganz ohne war er auch nicht.