nachdem ich erst einmal viele Foreneinträge durchsucht habe, die auf mein Problem zutreffen könnten aber doch nicht gepasst haben, beschreibe ich nun mal mein spezielles Problem in diesem Beitrag. Es handelt sich um ein E36 328i Bj. 1999 mit 340.000 km Laufleistung. Das Problem ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten und seit dem lässt es mich grübeln. Vor kurzem habe ich die Servopumpe getauscht und genau seitdem habe ich diese starken Vibrationen. Ich kann mir den Zusammenhang nicht erklären, daher vermute ich dass es Zufall ist.
Beschreibung der Vibration: · Es vibriert und dröhnt im ganzen Auto.
· Die Lenkung vibriert nicht stärker als der Rest des Autos. Ich glaube nicht, dass es von der Vorderachse kommt.
· Es beginnt ab 110 km/h und wird mit zunehmender Geschwindigkeit stärker. Es war noch nie bei 100 km/h.
· Es hört sofort auf, wenn ich vom Gas gehe und es beginnt wieder sobald ich leicht an’s Gas gehe. Je stärker ich dann Gas gebe, desto stärker vibriert es.
· Wenn ich in den 4. Gang zurück schalte, vibriert ist es trotzdem.
· Es ist nicht immer. Ich kann ohne Probleme eine Zeit lang 160 km/h fahren und dann, an immer denselben Stellen auf der Autobahn, beginnt es auf einmal. Nach ein paar Kilometern ist es dann wieder verschwunden. Als wäre der Untergrund der Auslöser. Manchmal ist es ein kleiner Absatz auf der Straße und dann beginnt es.
· Die Vibration ist dann so stark, dass ich nicht ausprobieren kann ob es vielleicht bei 150 km/h aufhören würde.
· Es tritt nur im warm gefahrenen Zustand auf.
Das Auto hat ein originales Fahrwerk und ich fahre es seit ca. drei Jahren, 60.000 km. Die Kardanwelle würde ich ausschließen, da ich sie inkl. Mittellage und Hardyscheibe vor einem Jahr erneuert habe. Stoßdämpfer hinten sind auch erst zwei Jahre drin. Wahrscheinlich hat noch niemand genau solche Symptome gehabt, aber wenn ihr Ideen habt - immer raus damit.
Schau mal in Richtung Motor, Getriebe und Diff-Lager. Bei mir waren am E36 damals die Motorlager platt, ich hatte in Kurven daher dann immer ein "Rubbeln" durchs ganze Auto. Bis ich das mal rausgefunden hatte...
Ansonsten sind auch Radlager und die Reifen/Felgen selbst möglich. Vielleicht in der Zeit auch die Winterschlappen aufgezogen?
Bearbeitet von: freezebee am 12.12.2018 um 13:19:00
Danke für die Antwort. Die Lager sind alle schon alt und die müsste ich mal genauer prüfen, aber wieso bringt ein bestimmter Untergrund das Vibrieren für nur ein paar Kilometer hervor? Und wieso nur unter Last und nicht beim rollen? Die Reifen werde ich demnächst nochmal auswuchten lassen aber nach dem wechsel auf Winterräder war noch alles in Ordnung.