Du solltest deinen Tank auch nicht leerfahren ... sonst zieht die Pumpe Luft an. Kat-Schutz greift ein, wenn er zu Warm wird (Temperaturfenster ist da relativ klein), somit wird wohl deine Verbrennung nicht passen bzw. zu heiß sein.
Im günstigsten Falle stimmt "nur" das Ventilspiel nicht und du hast Glück, dass die DME den Notlauf eingeschaltet hat. Im dümmsten Falle stimmen die Steuerzeiten nicht (VANOS defekt) oder Probleme mit der Kette (Spanner, Schiene, Längung....) Folgeschäden wie verbrannte Ventile (u.a.) können auftreten.
Kann natürlich auch ein Problem mit der DME selbst sein oder den Einspritzventilen. Du musst mal den FS auslesen lassen.
Der Wagen läuft ja einwandfrei. Vanos wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Auch beschleunigen ist kein Problem. Nur sobald ich auf der Autobahn fahre und den über 3500 Umdrehungen bekomme fällt der in den notlauf. Denn wie vorhin gesagt worden ist das die benzinpumpe hin ist. Weiß nicht wie mein Vorbesitzer den Wagen gefahren ist ob der oft mit leerem Tank gefahren ist. Der Wagen hat 183tkm drauf.
Ich muss den Vorbesitzer kontaktieren und den Fragen wo das gemacht worden ist. Aber alle andere Wartungen wurden bei bmw gemacht laut Scheckheft. Wie müssen die vanos werte sein. Habe INPA und könnte so mal die statuswerte auslesen.
Mit was wird denn die lambdasonde 1 eingetragen? Gemisch zu mager oder zu fett?
Hast du schonmal währenddessen den Kraftstoffdruck gemessen? Ob der vielleicht einbricht wenn der Fehler auftritt etc.
Sonst wie schon meine Vorredner gesagt haben: Ventilspiel prüfen und einstellen. Wobei mich da wundern würde dass der Fehler bei exakt 3500 immer Auftritt.