tippe auf einen Haarriss am Ausgleichsbehälter der nur im heißen Zustand etas entweichen lässt
Sehr häufig - aber dann haste auch äusseren, sichtbaren Wasserverlust.
Mindestens unten in der Motorverkleidung.
Wie geschrieben, glaube ich nicht an ein ZKD Schaden oder ähnliches. Der Wagen läuft viel zu sauber, hat volle Leistung und Kühlwasser, sowie Öl sind Astrein. Des Weiteren müsste hinter meinem Auto eine riesen Rauchschwarte herziehen, wenn ich bei 1 km fast 500 ml Wasser verliere. Das macht ja alles wenig Sinn. Meinen Innenraum ist nicht ersichtlich feucht. Mittlerweile hab ich einiges an Wasser da reingefüllt, irgendwann muss das Wasser sich ja durch den Teppich drücken, oder?(Zitat von: Thor91)
Du meinst, du willst es nicht wahrhaben, weils teuer ist?
Es gibt bei der ZKD und Kopf Undichtigkeiten zwischen:
Wasser und Öl, oder Wasser und Verbrennungsgasen. Seltener auch Wasser nach aussen oder Öl nach aussen.
Beides kann getrennt voneinander auftreten.
Der häufigste Kopfdichtungsschaden ist jedoch Wasser und Verbrennungsgase - also CO im Wasser und Wasser im Verbrennungsraum.
=> Hier hast du kein Wasser im Öl, keinen Schleim am Öldeckel, kein Öl im Wasser.
Und du merkst es beim fahren nicht.
Es ist bei den Temperaturen sehr schwer Kondenswasser und weißer Rauch von verbranntem Kühlerwasser zu unterscheiden!
500ml auf 1km? Na ja, allzulange wird das nicht mehr so gehen.
Zum Wärmetauscher:
Das Wasser kann genausogut über die Abläufe der Klima nach draussen ablaufen.
Glaub die sind irgendwo mittig unterm Auto da wo die Getriebestütze ist.
Lass das von jemanden ansehen, sonst hast du auf alle Fälle nen Kopfdichtungsschaden/Kopfschaden.
So ein Alukopf mag überhaupt nicht, wenn er punktuell heiß wird - wenn Wasser fehlt!
Bearbeitet von: chris078 am 28.11.2018 um 12:58:20