Fahr mal 3000 - 4000 umdrehungen in 5. und dann lässt du das Gaspedal los. Das müsstest du selbst im Spiegel sehen. Gibst du dann Gas und hältst es, qualmts das nur kurz, oder bleibt es gleich. Es qualmt bei Motorbremse und beim Gas geben dann natürlich kurzzeitig mehr, bis das alles durch ist. Dazu musst du fahren, im Stand siehst du das nicht. Wenns dannach gleich bleibt, passt das nicht zum typischen Fehlerbild von Schaftdichtungen. (Ausschließen kann mans nie zu 100 prozent)
Man sieht das typische Verhalten öfters mal auf der Autobahn wenn man länger hinter nem Auto her fährt => Hehe, Schaftdichtungen
Bearbeitet von: chris078 am 18.11.2018 um 02:25:56
Bearbeitet von: chris078 am 18.11.2018 um 02:26:54
Also wenn ich im stand Gas gebe kommt durchgehend immer mehr Qualm je höher die Drehzahl Ändert sich das bei höheren Geschwindigkeiten? Konnte das im Spiegel nicht beobachten hab aber zugegebener Maßen auch nicht drauf geachtet Wenn ich diesen Test jetzt mache wird dann eine sehr starke Wolke raus kommen und dann nachlassen oder soll es dann komplett aufhören? (Oder halt kontinuierlich weiter gehen was dann vsd fast ausschliessen würde )
So.. Ich habe jetzt bei der Fahrt alles probiert was ich könnte aber ich kann keine qualmwolke feststellen ... weder leicht noch viel, vom fahrer und beifahrersitz ist nichts zu erkennen. Nachdem ich gestern den Wagen warmgefahfen habe so ca 20-30 min bei durchschnittlich 50kmh sprich Stadtverkehr, habe ich festgestellt dass ich bei Ankunft keinen Qualm mehr hatte... selbst im stand ohne gang mit gasstößen überhaupt kein Qualm. Heute morgen dann wieder bei kaltem Motor Qualm und nach ein Wenig fahrt wieder nur viel weniger qualm als beim kaltversuch. Und wie gesagt beim fahren kann ich kein Qualm entdecken weder nach ampelphasen noch beim testen mit hohen drehzahlen wie du mir beschrieben hast... Wozu passt das? Verwundert mich etwas dass das so unterschiedlich ist da die undichte Stelle doch eigentlich durchgehend Öl durchlassen müsste oder? Und einen Geruch nach verbranntem Öl konnte ich auch nicht mehr feststellen. Werde morgen versuchen den öldeckeltest zu machen
War jetzt grade nachschauen und hab gesehen dass an einer Stelle der Motor außen echt etwas ölig/fettig aussieht Würde gerne ein bild einfügen aber kenne mich hier noch nicht aus und finde keinen Button dafür 😂 Kannst mir vielleicht sagen wie ich das machen kann ?
Ja das hab ich mir auch gedacht aber erklärt das auch den Qualm etc? Weil eigentlich hat der ventildeckel ja erst mal nichts mit dem motorraum ( also verbrennungsraum ) zu tun wenn ich richtig denke, oder ?