1. Motorstörung Leistungsabfall (den Leistungsabfall gibt es auch -> vermutlich Notmodus) 2. Motorleuchte an 3. Fehler ausgelesen:
2AA1 - Nockenwellen Positionssensor - Signal fehlerhaft 2AFD Stickstoff-Sensor - Singal zu mager 2AF8 Stickstoff-Sensor - Signal fehlerhaft ====> als denke ich mal der Sensor defekt 2A9F Nockenwellen-Postionssensor - Synchronisationsfeheler 30C1 Regelung Motoröldruck statisch - Notlauf wegen zu niedrigem Öldruck === > für mich seltsam ich hatte erst im März Ölwechsel..
Was meint ihr hierzu?
Stickstoff-Senosr tauschen - drüfte kalr sein - was ist mit dem Rest?
Hi , überprüf mal deine Steuerzeiten. Es währe möglich das du Probleme mit der Steuerkette oder auch mit den Kettenführungen hast . Wenn die nicht mehr richtig zueinander im Verhältnis stehen kommt dieser Fehler 2A9F . Es kann aber auch nur der Sensor sein . Stickstoffsensor kommt evtl. weil Steuerzeiten nicht stimmen und dadurch schlechte Verbrennungswerte .
Es kann auch sein das du erhöhten Abrieb hast an den Kettenführungen und diese Feinstpartikel dein Filter nicht wegfiltert und deshalb der Öldruck nicht stimmt, weil der Öldruckregler durch den Schmutz gestört wird, es kann aber auch die Pumpe sein . Mit Ölwechsel hat das direkt nichts zu tun , denn ich glaube deine Ölmenge stimmt, diese hat aber mit dem Druck nichts zu tun. Überprüfe mal die Öldruckdaten - wie viel Druck bei welcher Drehzahl . Mach mal vorsichtig den Ölfilter raus und schaue ob das Ölfilter Gehäuse voll ist mit ÖL. Schaue dir dann den Filter genau an, evtl. sitzt der nicht richtig oder ist verdrückt , oder bei dem Kunststoffpin der mitten durch die Filterpatrone nach unten geht und unten im Gehäuse das Rücklaufloch verschließt fehlen die Dichtringe - dann sinkt nämlich der Öldruck beim Standgas in den Keller.