Ich hab wieder mal ein Problem mit meinen Wagen (E61 535d) und komme ohne Hilfe nicht weiter. Seit ca. einen Monat kommt sporadisch die Warnung „Ölstandssensor gestört“ im Navi Display mit dem dazugehörigen Symbol im Tacho.
Die Tage hatte ich endlich mal Zeit einen Ölwechsel durchzuführen und bei Gelegenheit auch den Sensor gleich mit zu wechseln. Als ich endlich fertig war startete ich das Fahrzeug zur Dichtkontrolle und es war alles prima (10 Minuten Leerlauf), Warnung weg und auch kein Leck.
Als ich jedoch ca. 10 Km fuhr kam beim abstellen des Fahrzeugs wieder das Autosymbol auf der Hebebühne im KI und die "Ölstandssensor gestört" Warnung am Display erneut. Der Ölstand ist in Ordnung und die Kabel am Sensor sehen soweit auch gut aus. Ich habe einen neuen Sensor der Marke Febi verbaut welchen ich von einen seriösen Autoteilehändler bei uns in der Nähe hier erworben habe.
Ich weiß nicht inwiefern das eventuell Zusammenhängt aber mir ist auch vor ca eine Woche die Lichtmaschine ebenfalls kaputt gegangen, diese habe ich ebenfalls mit einer neuen Valeo Lichtmaschine getauscht... Die alte hatte 170A und die neue ebenso. Eine neue Varta Batterie der gleichen Stärke ist auch rein gekommen.
Bitte dringend um Hilfe...
Vielen Dank im vorraus
Bearbeitet von: Kokarikos am 07.10.2018 um 08:09:28
Hatte der neue sensor die gleiche Teilenummer wie der alte? Schau in den Bauteilekatalog, ob Du den richtigen drin hast. So wie sich das anhört, hast Du den falschen drin.
Ja der Sensor wurde anhand der Original BMW Teilenummer bestellt.
Ich muss mich aber dennoch korrigieren... Es wurde kein Hella Sensor sondern einer von Herth+Buss eingebaut, was laut den Teileverkäufer auch sehr gut sein soll.
Den Stecker am Sensor sowie die Verkabelung bis hin zum Motorsteuergerät habe ich visuell geprüft und keine Beschädigungen entdecken können. Der Stecker vom MSG war auch ab, keine beschädigte oder korrodierte Pins.
Kann mit evtl. einer die MSG pinbelegung nennen so das ich die Kabel durchprüfe?
Ich wollte jetzt nochmals die Lösung des Problems schildern. Nachdem mir das ganze keine Ruhe gelassen hat bin ich noch mal in die Garage und hab mich unters Auto gelegt, die Kabel waren bis zum Steuergerät einwandfrei was mir aber aufgefallen ist das der neue Sensor eine leichte Undichtigkeit am Steckergehäuse hatte. Zusätzlich hatte das Sensor Steckergehäuse enorm viel Spiel. Ich habe daraufhin einen neuen Sensor von Hella eingebaut und nun ist alles bestens- vorerst:-)