Hallo, habe mir mal für VAG eine Testschaltung aus Stromversorgung, OBD-Anschluß und gebrauchten Steuergeräten (Tacho,Komfort-Stg.,AirBag-Stg,usw.) gebaut, um Adapter und Software auch mal zu testen ohne immer in die Garage zu laufen. Funktioniert super.
Jetzt möchte ich etwas ähnlich für BMW (ideal wäre F07/10/11 aber auch andere so ab BJ 2010) und Mercedes (C und E ab BJ 2010) basteln. Habe aber noch keinen richtigen Überblick, was dabei zu beachten ist.
Wünschenswert wäre für den Start mindestens ein günstig zu bekommendes Steuergerät (nur um die Kommunikation zu testen) für das auch eine Steckerbelegung verfügbar ist.
für die Motorsteuergeräte findet man die Pin-Belegungen schnell über die Google-Suche, weil die für die Chiptuning-Flasher (auf dem Tisch) gebraucht werden. Einfach nach der Steuergeräte-Variante mit "Pinout" googlen (z.B. edc16c39 pinout).
Brauche ich für meine Testschaltung mindestens/nur ein zentralesGatewayModul oder kann ich z.B. das Motorsteuergerät auch ohne ZGM direkt an die Diagnose-Buchse anschließen?
H-Bridge wird denke ich Pflicht sein. Das bringt dich leider nicht weiter, wenn du eine Zuordnung hast. Dass es eine EDC17 ist erkennst du am Stecker und Gehäuse sowie den Nummern. Wenn man jetzt mehr Wissen darüber hätte wie ich dann bestimmt daraus auch welche es ist. Wenn du Modell + Motorisierung kennst kann man es aber zuordnen ;).