bei meinem BMW E46 316ti Compact mit dem N46B18 Motor, Baujahr 04.2004 treten knatternde Geräusche des Motors ab ca. 1500 U/min auf. Das Problem tritt erst auf, wenn der Motor langsam warm geworden ist und wird dann immer lauter und schlimmer. Ab 3000 U/min ist das Geräusch vom Innenraum aus nicht mehr wirklich wahrnehmbar. "Leider" hat mein Auto einen Sportauspuff, sodass es wahrscheinlich nur davon übertönt wird.
Direkt nach einem Kaltstart ist das Knattern noch nicht zu hören. Wenn man während der Fahrt die Drehzahl konstant hält ist das Geräusch viel stärker zu hören als im Stand ohne Last. Wenn man während der Fahrt vom Gas geht und somit im Schiebebetrieb ist, ist das Knattern nur sehr schwach oder fast gar nicht mehr zu hören (siehe Video 1).
Der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle flattert leicht, wenn man sich ihn von oben im Motorraum bei laufendem Motor anguckt. Das heißt da könnte irgendwie der Radialwellendichtring vorne an der Kurbelwelle ausgeschlagen sein?! (siehe auch Video 3). Der Keilriemen läuft aber trotzdem gut und es sind nur sehr leichte Schwingungen bzw. Vibrationen bei laufendem Motor im Innenraum zu merken. Ich habe bereits eine Probefahrt ohne Keilriemen durchgeführt, aber das Knattern ist genauso da wie zuvor. Es liegt also somit sehr wahrscheinlich nicht an Servopumpe, Generator, Spannrolle, Umlenkrolle, Klimakompressor. Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, ist das Knattern auch wie zuvor da.
Der Motor läuft an sich nicht unrund und Drehzahlen werden auch sehr gut gehalten (Video 2).
Manchmal, gerade beim Herausbeschleunigen bei Drehzahlen zwischen 1500-2500 U/min hat der Motor ganz leichte Ruckler, als hätte er Zündaussetzer, aber dann fängt er sich direkt wieder.
Ölwechsel ist mittlerweile fällig, ist aber auf jeden Fall genug drin. Öl verbrennt er wenn überhaupt nur ganz wenig. Musste bis jetzt nichts nachfüllen.
Die Magnetventile der VANOS habe ich bereits mit Original BMW Teilen erneuert. Der Wechsel brachte überhaupt keine Veränderung.
Kurz zusammengefasst: Motor: N46B18 Laufleistung: 208.000 km Kürzlich erneuerte Teile: Kettenspanner (der Neue), Magnetventile der VANOS, Zündkerzen Spritverbrauch: ca. 7,5 l/100km (fahre fast nur Landstraße, 100 km/Tag) Ölstand: okay Ölwechsel: vor ca. 15.000 km, also fällig. Fehlerspeicher: Fehlerspeicherbericht folgt in Kürze!
Problem Symptome: - drehzahlabhängiges (metallisches) Knattern, Rasseln, Rattern, Klackern - Tritt erst bei wärmerem Motor auf - Drehzahlbereich ab ca. 1200 U/min - bei mäßigem Gasgeben deutlich hörbar - bei Halten der Drehzahl im Bereich 2000 U/min sehr deutlich hörbar - Unter Last viel stärker als im Stand - ganz leichtes, sporadisches Stottern beim Herausbeschleunigen - sporadisch (sehr selten) Leistungsverlust mit erhöhtem Spritverbrauch - Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle flattert ein wenig, wenn der Motor läuft
Video 1 (Knattern während mäßigen Gasgebens):
Video 2 (Knattern im Stand bei niedrigen Drehzahlen):
Video 3 (Allgemeiner Leerlauf des Motors):
Vielen Dank an Euch Leute im Voraus für Eure Antworten!
Bearbeitet von: Animuz92 am 21.08.2018 um 19:42:20
Eben sind mir nochmal zwei Dinge aufgefallen, als ich darauf explizit geachtet habe.
1.: Das Knattern hat meiner Meinung nach immer die gleiche Tonlage, egal in welchem Drehzahlbereich es auftritt. Also das Knattern wird zwar mit steigender Drehzahl etwas schneller, aber nicht höher. Der Motorsound wird ja mit steigender Drehzahl höher aber das Knattern bleibt in der Tonhöhe.
2.: Sobald ich das Gaspedal antippe während der Fahrt tritt das Knattern direkt auf. Also noch bevor ich einen Anschub merke. Ich tippe das Gaspedal an, das Knattern kommt und eine kleine Sekunde später kommt ja eigentlich erst Last auf die Kurbelwelle oder?
Das Knattern ist im Innenraum zur selben Zeit laut zu hören.
Draußen sehr schwierig zu hören, geschweige denn zu lokalisieren. Wenn überhaupt würde ich sagen, es ist lauter zu hören auf der Fahrerseite des Motors im Bereich des Ansaugluftsammler?!
So, ich habe am Wochenende mal den Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle auf Gut-Glück ausgetauscht. Habe einen funktionstüchtigen, gebrauchten Schwingungsdämpfer kostenlos bekommen, deswegen die Aktion. Der Wechsel hat keinerlei Änderung gebracht, alles so wie vorher.
Allerdings ist mir beim Abklopfen des Motors wie unten im Video zu sehen aufgefallen, dass es bei mir in der Drosselklappe ziemlich klappert. IST DAS BEI EUCH AUCH SO?
Die Frage ist natürlich: Kann die Drosselklappe für mein Knattern verantwortlich sein? Eigentlich ist die Drosselklappe ja nur während der Kaltlaufphase aktiv, das Knattern tritt bei mir ja aber erst bei relativ warmen Motor auf.
zieh mal während der Motor läuft (oder auch vorm starten) einen der beiden Stecker von den Vanos- Magnetventilen ab. Wenn dein Geräusch dann verschwunden sein sollte musst du noch rausfinden, ob Einlass- oder Auslassvanos.
Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich hatte kürzlich ein selbst produziertes Falschluftleck, weil der Ansaugschlauch etwas schief drauf saß. Dadurch klang mein 320er wie ein Diesel, oder alter Fiesta. Vielleicht ist Dein Problem also gar nicht so wild. Manchmal sind es ja einfach nur Kleinigkeiten.
Ob er Falschluft zieht kannst Du an den Shortfueltrims erkennen.
Danke für Eure Tipps. Ich habe gestern auf Gut-Glück die Drosselklappe ausgetauscht, da meine irgendwie komisch geklappert hat. Außerdem habe ich nacheinander die Stecker der Magnetventile der VANOS, den Stecker des Exzenterwellensensor und den Stecker des Stellmotor der Valvetronic abgezogen und jeweils den Motor danach laufen lassen. Leider hat nichts davon irgendwas gebracht. Das Knattern war die ganzen Zeit da wie zuvor.
Mit freundlichem Gruß
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Kurzes Update zu meinem Problem. Ich habe mir noch viele Tage den Kopf darüber zerbrochen, was es sein könnte und auch noch vieles dazu ausprobiert.
So ist es dann durch Zufall dazu gekommen, dass ich einfach mal an der Motorabdeckung etwas Isolierband angebracht habe, an einer Stelle wo es etwas gescheuert hat und siehe da, DAS PROBLEM IST TATSÄCHLICH WEG! 😆DD Die angescheuerte Stelle konnte ich nur bei abgebauter Abdeckung sehen, sie ist ganz hinten gewesen. Die Motor Plastikabdeckung hat einfach bei bestimmten Umdrehungen an der Wand des Motorraumes gescheuert und dadurch Vibrationen erzeugt 😆
Vielen Dank für Eure Anregungen! Und tatsächlich habe ich jetzt aber schon das nächste Problem, auf das ich in einem neuem Forumseintrag eingehen werde!