Moin zusammen, mein E46 330d M57 Motor 184 PS ist ganz plötzlich an der Tankstelle nach dem volltanken stehen geblieben. Anlasser dreht aber der will nicht zünden.
-Fehlerspeicher zeigt Raildruck zu niedrig 2550
Raildruck: 18 Bar beim Starten Kraftstoffvorförderdruck: 3,63 bar
HD Pumpe (gewechselt), Druckregelventil (gewechselt), und alle Relais sowie im Handschuhfach und im Motoraum getestet.
-Injektoren Rücklaufmessung gemacht da kommen aus allen Injektoren aus dem Rücklauf beim Orgeln kein Tropfen Sprit raus ich, brauch da nicht mal ein Schlauch ansetzen für die Behälter.
-Ich bekomm das Auto nur mit Starterspray an und der bleibt nur an wenn ich den Fuß leicht auf Gas lasse, im Leerlauf säuft der ab.
-Und am Stecker vom Druckregelventil liegt keine Spannung an obwohl Zündung an ist.
Also für mich sieht es so aus als würde das Druckregelventil (nagelneu) nicht aufmachen und der kein Sprit bekommt,
also kommen für mich noch Kabelbruch (was ich nicht glaube) und die EWS ins spiel oder vielleicht auch KWS ?
Wenn ich das Auto mit Starterspray starte und die Livewerte auslese
Vorförderdruck ist ok, aber Raildruck 18 bar ist zu wenig. Das kann passieren, wenn ein Injektor kaputt ist und den Sprit durchlaufen läßt. Aber Du hast ja die Injektoren geprüft, sind also ok. Schau mal in den Schaltplan, wie das Druckregelventil angesteuert wird. Wenn Du weißt wie, gib mal 12V auf das Ventil, ob sich dann Druck aufbaut.
Hi, THX für die Antwort ich besorg mir die Stromlaufpläne bevor ich mir da ein abbreche um an das Druckregelventil zu kommen. Aber wie ist das wenn ich direkt von der Batterie ein Kabel an das Ventil anklemme kann man das Plus Minus vertauschen oder ist das egal ? Möchte das Druckregelventil nicht abschießen.
Ist sicher nicht egal, aber schau mal auf die Kabel. Plus müsste rot oder blau sein, minus was mit braun. Sonst mal Kabel abklemmen und messen, welches auf minus geht. Aber ein Blick in den Schalltplan hilft auch.