Ich schildere Euch 'mal kurz die Ausgangslage an meinem E 46 (N42 - Motor): - Gebläse macht seit 4 Wochen keinen Mucks mehr (vorher machte es mehr oder weniger was und wann es wollte, manchmal war nur maximale Heizstufe möglich - und keinerlei Kühlung, manchmal funktionierte alles ganz normal.) - ZEITGLEICH seit das Gebläse keinen Mucks mehr macht ist auch die Klima komplett funktionslos (Fahrzeug hat manuelle Klima). - Magnetkupplung am Kompressor zieht bei Einschalten der Klimataste NICHT an. ABER: - Drehzahl geht bei Einschalten der Klimataste nach wie vor um ca. 150 Upm hoch. UND: - E-Lüfter am Kondensator funktioniert nach wie vor reibungslos UND: - Grüne LED in Klimataste leuchtet nach wie vor UND: - Klima ist gestern von Fachwerkstatt auf Dichtigkeit und Füllstand geprüft worden. Befund: Ist komplett dicht und komplett befüllt. Ich hatte den Igel wegen der Gebläse-Symptome in Verdacht, aber was hätte der Igel mit dem Einschalten der Magnetkupplung für die Klima zu tun ? Evtl Relais ?, dann mussten aber doch mehrere Relais gleichzeitig das Zeitliche gesegnet haben, eher unwahrscheinlich, oder ? Klima- Lüftungsschalter ? , macht bei dem Symptombild doch auch nur sehr eingeschränkt Sinn.
Hi Thomas, hein, hab' ich noch nicht es ist um Moment viel zu heiß um sich im Freien unters Auto zu legen um zu messen. Heute - nach wochenlanem Stillstand - lief plötzlich die Lüftung wieder, allerdings zeitweise nur heizend, und nur auf den Stufen 1 - 3. Stufe 4 wird nach wie vor ignoriert. Klima immer noch ohne Funktion. Glaub' solangsam, dass Igel UND Magnetkupplung gleichzeig hin sind.
Hi 91Daniel, danke für den Hinweis, wusste nicht, dass auch das Klimateil einen Fehlerspeicher hat. Kann selbst nur die "normalen" OBD 2 - Auslesungen machen. Die Fehlerspeicherauslesung vom Klimateil müsste dann wohl der Freundliche machen, oder ??