Das ist ja Schonmal sehr wissenswert. Danke. Gelten diese Schaltpunkte denn auch für den b25 meines 323ti ?
War auf den b25 bezogen. Ob EU2 oder EU3 ist irrelevant.
von 600 U/min bis 1500U/min haben wir zustand 0 ? also nicht geschaltet?
Richtig.
und dann von 1500U/min bis 4200U/min haben wir dann welchen Zustand ? ist dann nicht 1 ? also eingeschaltet ?
Richtig.
dann könnte er aber ja nicht bei 4200U/min auf 1 schalten, da ist er ja schon, oder seh ich das verkehrt?
Oberherum schaltet diese dann nicht mehr. Grund, Ventilüberschneidung, Füllung usw. , wurde aber schon millionenfach ausführlich behandelt.
Ist ähnlich wie bei der DISA an den TU Motoren, bzw. M54.
Wie sieht es eigentlich mit dem Spezialwerkzeugbedarf aus um diese Dichtringe zu tauschen ? wollte es immer schon machen aber scheue mich davor weil ich diese vielen Nockenwellen Arretierwerkzeuge nicht auftreiben kann, die ich da in diversen Anleitungen sehe.
Theoretisch brauchst du garkeins, geht auch ohne.
Zur Sicherheit und um es zu erleichtern ... gibt es zum Nockenwellen abstecken Werkzeug dafür, ebenso um die Einlassnockenwelle später in "Grundstellung für OT" Stellung zu bringen. Die Vanos (Einzelvanos) kann ja "nur" Einlassseitig ca. 25° verstellen.
Ebenso im Set ein Stift um den Sekundärkettenspanner abzustecken (und wenn man weitere Arbeiten ausführen will auch Primärkettenspannerwerkzeug).
Gibt es fertige Sets im Netz für paar Mark. Oder wenn aus meiner Nähe bist kommt rum und leihe es dir aus ;).