Servus Stefan,
ich widerspreche dir beim Thema Rad-/ Reifenkombinationen nur höchst ungern, zumal ich diesbezüglich viel von dir gelernt habe, aber in dem Fall haben wir ausnahmsweise mal leicht unterschiedliche Ansichten bzw. interpretierst du hier in meinen Augen einfach nur was falsch.
Les dir bitte selbst nochmal den letzten Satz von Nankang durch:
Gegenüber dem regulären LI sinkt die Höchstlast bei diesen Reifen in höchstem Tempo um fünf bis 15 Prozent ab.
Ich hab dazu auf die schnelle mal eine Tabelle aus dem Netz:
(Ist jetzt wie gesagt auf die schnelle ohne stichhaltige Quelle. Die Urfassung ist nicht leicht zu finden. Aber sowas stellt ja keiner mutwillig verfälscht ins Netz, [hoffentlich]; Quelle:
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/lastindex-reifen-tragfaehigkeitsindex/1216/)Jedenfalls hatte ich demnach recht damit, dass die Abschläge bei Reifen mit Speed-Index "Y" erst über 270, sogar erst bei 280 km/h einsetzen, und zwar mit 5%. Die erwähnten 15% gelten wie ich auch schon sagte (und Nankang selbst bestätigt) erst bei höchstem Tempo, sprich hier bei 300 km/h.
Oben genannten Rechenbeispiel folgend kommt man auch auf die dir angegebenen achsweisen 1200 kg Traglast bei 300 km/h.
Zumindest mit einem leichten Puffer für den Luftdruck, da wie schon von dir bzw. Nankang erwähnt die obigen Abschläge alle von einem Luftdruck von 2,5 bar ausgehen, die real nicht immer erzielt werden.
Die 300 km/h werden "normale" E60/ E61 nie erreichen.
Und bei den realistischen Geschwindigkeiten setzen die vorzunehmenden Abschläge wie oben gezeigt noch nicht ein.
Wonach man das ganze in diesem Fall eigentlich vernachlässigen könnte.
Ich weiß nur nicht, welche Werte offiziell ausschlaggebend sind.
Bearbeitet von: Lennox-89 am 23.06.2018 um 09:52:57