Ich habe seit kurzem einen 116d und hätte eine Frage bezüglich des "Freibrennens" vom Partikelfilter: Geht es da mehr um die Geschwindigkeit oder um die Dauer ? Ich fahre zur zeit auf der Autobahn immer konstant 130 km/H (für ca. 20 minuten), reicht das damit der partikelfilter sich freibrennen kann ? oder muss ich eher schneller fahren damit das ganze richtig funktioniert ?
Das „Freibrennen“ oder besser die Regeneration des DPF wird erreicht durch eine Erhöhung der Abgastemperatur. Dies wird erreicht indem man die Einspritzung des Kraftstoffes bezüglich Zeitpunkt, Dauer und Menge verändert. Das erfolgt nur bei betriebswarmen Motor und nicht bei niedrigen aber genausowenig bei hohen Drehzahlen und Leistungsabforderungen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Im Sommer ja, im Winter wenn es wirklich richtig kalt ist, werden 20 km auch nicht reichen, allerdings muß es dann schon sehr sehr kalt sein. Bei meinem 116d sprang auf dem Weg zur Arbeit im Winter nicht mal die Start- Stop-Automatik an, trotz Autobahnfahrt und auch etwa 20km Fahrt.
430i Gran Coupe (G26), San Remo Green, weißes Leder, HUD, Laserlicht, Harmon Kardon