Hallo ich heiße Thomas, komme aus Paderborn und bin kundendiensttechniker für Wärmepumen. Ich brauche etwas fachliche Hilfe, weil ich langsam mit meinem e91 330d bj2006 verzweifle. Alles fing mal klein an und wurde recht teuer Also was ich bis dato getauscht habe : Glühkerzen Glühlkerzen Steuer gerät Luftmassen Messer Drallklappen entfernt Ansaugbrucke neue Dichtungen AGR Ventile AGR druckwandler unterdruck Schlauch Thermostat Agr Thermostat Kühlflüssigkeit Öl Wechsel Dieselfilter Öl Filter Motorluftfilter Innenraumfilter Rußpartikel Filter DPF Abgsadrucksensor
Ich habe nun immer noch einen Fehler im System. Ich starte das Auto fahre so 5-10 km, dann blinkt die dpf läuchte auf.
Fehlercode 18442 Fehlercode 18448
Funktion fehlerhaft. Systemerkennung DDE 6.0. Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode : Fehler momentan vorhanden. MIL ausgeschaltet. Kurzschluss nach plus. Fehlerhäufigkeit =1.
Von Werkstätten habe ich langsam auch die schnauze voll, es wird getauscht und getauscht aber ohne Erfolg. Zusätzlich bekommt mann noch blöde Sprüche wie das wäre, der normale Vorgang nun geht's nach Ausschluss verfahren. Ich soll mich mal selber im Internet schlau machen usw usw....
Meine Frage nun, macht es Sinn jetzt auch die 2 temp Sensoren zu tauschen und die lambda? Liegt der Fehler eventuell hier ? Muss der getauschte abgasdrucksensor adaptiert werden? Ich habe den von BMW die sagen nein. Aber die habe mir schon mal ein falschen druckwandler verkauft. Verliere langsam den Glauben in Kfz werkstätten.
Was mein Kfz Mechaniker auch nicht versteht, warum ich noch ein erhöhten Abgas Gegendruck habe. Er hatte sogar die Abgasanlage demontiert und überprüft sowie den neuen dpf nochmal ausgebaut gereinigt.
Da ich auch ein Leistungsverlust hatte wegen den defekten AGR druckwandler. Das Auto fährt und zieht nun normal bis auf denn Fehler. Ich habe einfach bedenken das der dpf wieder voll wird und nicht regeneriert
also wenn ich einfach mal deinen Fehlercode 18442 bei google Reinprügel kommt "DPF stark beladen". Was für mich soviel bedeutet das dein DPF zu ist bzw "verbraucht". Wenn ich deine Historie der Teile durchgehe, steht das ja was mitm Filter. Heißt das dass die deinen DPF schon mal ausgetauscht haben?
Bzw wie haben die den gereinigt? Mit Chemie geht das nicht immer gut. Gibt da nen Unternehmen bei Köln die machen das ziemlich anständig mechanisch.
wenn der Fehler dpf zu kommt liegt es normalerweise immer am DPF selbst, oder am Differenzdrucksensor...
Wenn der Filter wirklich neu ist, muss das dem Steuergerät auch mit einem Tester "gesagt" werden.
Sollte das auch gemacht worden sein und der Differenzdrucksensor ist neu, dann könnten eventuell auch die Schläuche/Leitungen vom Sensor zum Filter verstopft sein.. Diese werden nämlich in der Regel nicht mit dem Sensor erneuert...
DPF wurde getauscht Auto rausgegeben fahre rum und Merke immer noch keine Leistung vorhanden also nochmal zurück.
Die haben dann gesucht und gesucht...Brücke runter und die Agr druckdose getauscht und auf Verdacht da ein hoher Gegendruck vorhanden war dpf noch mal raus und mit Druckluft und Reiniger bearbeitet.
Ich hoffe mal sehr stark das er zurückgestellt worden ist
Der dpf hat mich 1300€ mit Einbau gekostet.
Also die Leitung zum Sensor nochmal überprüfen ob die verstopf ist aber sowas müssen die doch sehen bei der Montage oder nicht....?
Bearbeitet von: MaXiMuM_DrIv3r am 28.03.2018 um 19:06:44