Hallo KW-Muffel, Angefangen hat das ganze mit Vanos einlass, auslauss Fehlermeldung, das klackern war noch nicht da. Nachdem die Magnetventile für Vanos getauscht worden sind und das Öl+Filter ( 0W-40 ) mit BMW freigabe gewechselt wurde lief der Motor ein paar km (ca 10 km) ohne klackern. Das klackern kam während der fahrt ca.50 km/h schneller bin ich davor auch nicht gefahren.
Um den fehler einzugrenzen hab ich nach und nach die einzelnen Stecker der Zündspulen abgesteckt, konnte keine Veränderung feststellen klackern blieb.
Also ich meine wenn ich vor dem Motor stehe kommt das klackern von der linken seite, Ich stelle noch ein paar Videos rein villeicht kannst du mehr hören als ich :)
Hi Emrah , das ist ja furchterregend, könnte Pleuel sein, aber auch der Ventiltrieb wäre eine Möglichkeit ( eingelaufener Nocken - Ölmangel ) , da würde ich mal zuerst suchen ist der kleinere Aufwand nachzusehen . Ist am Anfang sehr hart, dann kommt Öldruck und es wird etwas gedämpfter, wie ist den dein Öldruck im Stand ? Beim Gas geben klappert er wie bei Pleuellagerschaden . Vielleicht kannst du über das Kerzenloch etwas feststellen vom Kolbenspiel in der Senkrechten , wenn nicht musst du die Ölwanne abbauen um Gewissheit zu bekommen , das ist nicht so einfach . Aber erst mal oben nachsehen !
Wie ist das den aufgetreten , hat es während der Fahrt auf einmal geklappert ? Wie alt ist den das Öl ?
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 16.03.2018 um 13:51:15
Fang zusätzlich das Öl in einem sauberen Behälter auf. Hast du im Öl eine deutliche silbrige emulsion könnte dies auf verschlissene laufbuchsen hinweisen. Kann bei dem Motor auch vorkommen
Hi Emrah , kann evtl. auch aus dem Ventiltrieb kommen, ( Feder gebrochen, Nocken eingelaufen - Ölmangel ) , kann das klappern plötzlich oder so nach und nach ? Musst mal mit Metallstab am Ohr abhören ob mehr von Oben aus dem Deckel oder von Unten aus dem Motor kommt .
Hallo Leute, ich habe mitlerweile das Problem gefunden und auch gelöst die Maschine läuft wieder ohne Probleme. Ich habe aus Fotos ein Video erstellt was alles defekt war :((
Die Reperatur war mit eingebautem Motor nicht einfach aber machbar man braucht halt etwas mehr zeit und Geduld.
Hi Emrah , hast du die alte Welle weiterverwendet und auch die Pleuel ? , die sind doch garantiert nicht mehr im Maß gewesen und deshalb denke ich das die Rep. nicht lange hält , ich glaube da wirst du keine große Freude daran haben , aber ich will nichts verschreien ! Ich wünsche dir Glück !
Hallo Muffel ja ich habe die alte Welle genommen, habe an der Welle nichts weggeschliffen habe die nur sauber gemacht bzw poliert mit 2500 Schleifpapier. Ich hatte glück das die Pleuellager nicht während der Fahrt kaputt gegangen sind sondern vor der Haustüre nach dem starten und bischen gas geben kam plötzlich das klackern bin also damit nicht gefahren.Für mich sah die KW noch gut aus nach dem einbau war auch kein spiel oder ähnliches.
Hallo Emrah. Habe mir gestern einen 750i geholt. F01 mit Verdacht auf defekte Injektoren. Aber die Geräusche hören sich wie bei dir an. Kannst du mich bitte mal kontaktieren? lg Selcuk