Also zur Software etc. selbst kann ich nichts sagen, aber die Euro Norm von der Karosserie darf sich nicht verschlechtern(Zitat von: Pierre74736)
Darf sich nicht verschlechtern wegem TÜV oder weil dies dem Motor was antut ? Die Originalen Files Speicher ich natürlich vorher ab um beim nächsten TÜV keine Probleme zu bekommen.
Also zur Software etc. selbst kann ich nichts sagen, aber die Euro Norm von der Karosserie darf sich nicht verschlechtern(Zitat von: Pierre74736)
Bearbeitet von: Misha46 am 21.02.2018 um 09:16:42(Zitat von: Misha46)
"Softwaremäßig" die Abgasklasse verschlechtern bringt dir ja erstmal keine Leistung.
Ansaugbrücke haste ja schon gemacht, der nächste Schritt wären dann andere Nockenwellen oder zumindest Einlassnockenwelle - die ist nämlich beim M54B30 (330i) anders als bei den kleineren M52TU und M54 Motoren und mitverantwortlich für die Mehrleistung gegenüber dem 328i.
Danach individuelle Anpassung der Software und dann wird's auch was mit der Leistungssteigerung ;-)
Das Fahrzeug läuft top und es gab eigentlich auch keine größeren Probleme (bis auf das ich Drehzahl Schwankungen habe im kalt Lauf aber das soll ja eine andere Ursache haben... Hardyscheibe? :D)
Ich möchte nämlich das Differential vom M3 mit 25% sperre nachrüsten (besitze ich noch nicht) und die RPM auf 6800 hochsetzen damit ich von 0-100 nicht in den 3. muss.
"Softwaremäßig" die Abgasklasse verschlechtern bringt dir ja erstmal keine Leistung.
Ansaugbrücke haste ja schon gemacht, der nächste Schritt wären dann andere Nockenwellen oder zumindest Einlassnockenwelle - die ist nämlich beim M54B30 (330i) anders als bei den kleineren M52TU und M54 Motoren und mitverantwortlich für die Mehrleistung gegenüber dem 328i.
Danach individuelle Anpassung der Software und dann wird's auch was mit der Leistungssteigerung ;-)
So sieht es aus. Irgendwelche Daten, von denen man zudem keinerlei Ahnung hat, draufbügeln ist auch nicht. Da macht die EWS nicht mit.
Nur Nockenwellen einbringen bringt leider auch nicht viel, abgesehen von einem Fehlercode da Vanos-Endposition überschritten wird (228 am M52TU zu 240 Grad bei der M54B30 ELNW).
Das Fahrzeug läuft top und es gab eigentlich auch keine größeren Probleme (bis auf das ich Drehzahl Schwankungen habe im kalt Lauf aber das soll ja eine andere Ursache haben... Hardyscheibe? :D)
Die wird es mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein :9.
Eher der LLR bzw. Falschluft, vermutlich durch die Brückenaktion.
Ich möchte nämlich das Differential vom M3 mit 25% sperre nachrüsten (besitze ich noch nicht) und die RPM auf 6800 hochsetzen damit ich von 0-100 nicht in den 3. muss.
Schau besser einmal was du da noch alles umbauen darfst.
(Zitat von: Performances)
Das mit dem MS42 ist nicht ganz falsch das ich da kaum Ahnung habe aber ich sage immer learning by doing.. Vor ein paar Jahren hätte ich mich nicht getraut überhaupt eine Schraube raus zu drehen :).
Ich möchte die Software jz nicht irgendwie in Ihre Einzelteile zerlegen und analysieren, dafür fehlt mir sowieso jegliches IT wissen.. mit nem Schraubenschlüssel bin ich besser vertraut. Aber es soll doch einfach Möglichkeiten geben bestimmte Konfigurationen einstellen zu können. Ich möchte nicht nochmal 300-500 takken ausgeben nur damit die Software auf die Ansaugbrücke abgestimmt wird und wenn ich weitere Veränderungen vornehme diese immer und immer wieder für eine kleine weitere Abstimmung zahlen muss.
Die letzte Frage versteh ich nicht ganz mit was ich "umbauen darf ":D
Lass es sein, dass geht nach hinten los und zwar so etwas von.
Das Differential ist kein Plug and Play! Kommst am Ende günstiger wenn du z.B. LSD einen Sperreinsatz für ~1500-2000€ kaufst.
-Nockenwelle:
Wenn du eine billig bekommst, bau dir ruhig die B30 Einlasswelle ein (Auslass ist gleich) bringt ein bisschen was, gerade mit der B30 Brücke.
Erwarte hier aber keine Wunder wie von einer Schrickwelle aber besser ist sie auf jeden Fall. Die Vanos macht auch keine Probleme und Fehlerspeichereinträge kriegst du damit auch keine wie hier einer meinte.
Beheb aber erstmal dein Leerlaufproblem. das wird nämlich sonst mit der B30 Welle schlimmer. Vanos, KGE und alle Unterdruckschläuche wären hier ein guter Anfang und zu 95% die Lösung deiner Probleme, wenn keine Fehlerspeichereinträge da sind und das aufgespielte DME-File vernünftig ist.
Das ganze lohnt sich allerdings wie gesagt nur wenn du ne Welle billig kriegst (Ich hätte hier noch eine rumliegen wenn Interesse da ist).
-Differential:
Der Umbau auf das M3-Differential klingt zwar erstmal verlockend wegen der Sperre, ist allerdings aufgrund diverserer Probleme bei AG-Modellen mit Vorsicht zu genießen wie die anderen schon meinten:
Unter anderem müsstest du ändern:
- Kardanwelle, da anderer Flansch am Differential und den M3 gab es nur mit 6-Gang-Getriebe welches länger ist als dein 5-Gang. Somit müsste hier eine M3 Kardanwelle von einem Fachbetrieb verlängert und gewuchtet werden.
- Der Hinterachsträger muss neu da die Differentialaufhängung anders ist.
- Antriebswellen sind allgemein als auch an der Verzahnung dicker, somit muss das Radlager und der Mitnehmerflansch neu. Damit das M3 Radlager (größerer Durchmesser) passt, müssen die Längslenker neu. Da die M3 Längslenker eine breitere Spur verursachen, kriegt man meistens Probleme mit den Radhäusern wenn keine Serienfelgen gefahren werden.
- Hier kann man zwar mit 330i/d Längslenker etwas fuschen, das soll auch funktionieren, allerdings würde ich nur die //M Teile verbauen.
-Wenn komplett M3 Teile verbaut werden, kommt an der Hinterachse die größere Bremsanlage mit an Board (328x20mm). Somit wird das Auto stark an der Hinterachse überbremst und es sollte sowohl die vordere Bremsanlage sowie der Hauptbremszylinder + Bremskraftverstärker getauscht werden.
Ich hoffe du erkennst daran, das das M3 Differential absolut unrentabel ist.
Wenn dir die Übersetzung zu lang ist, nehm ruhig die von den kleineren Motorisierungen oder die vom Automatik-Modell, die sind meist auch kürzer Übersetzt. Die Leistung sollte jedes Differential locker aushalten. Achte hierbei nur darauf, es gab verschiedene Bauformen der Differentiale sowie diverse Flansche. Ein nachträglich verbauter Sperrkörper ist hier deutlich sinnvoller auch wenn es erstmal teurer klingt.
- Abgasanlage (Kat / Krümmer):
In der Software auf Euro 2 zu gehen bringt gar nichts, außer das die hinteren Lambdas (Kontrollsonden) nicht mehr arbeiten, da die Software für Abgasanlage mit Unterflur oder ganz ohne Kats programmiert sind. Hier muss also erstmal die Abgasanlage bzw. die Kats geändert werden und dann die Software drauf zu ändern das keine Fehler auf kommen.
Da die Krümmer mit den Kats beim M52Tü und M54 absoluter Schrott sind wenn es darum geht mehr Leistung zu generieren, gibt es hier eigentlich 3 Möglichkeiten:
1. Fächerkrümmer für den M52Tü:
- Du kaufst dir Fächerkrümmer mit Kats die den Vorschalldämpfer ersetzen.
- Teilweise passen diese allerdings echt grottig und Anpassungen sind nötig, ist aber was Leistung angeht die beste Lösung.
- TÜV gibts damit natürlich nicht, obwohl man damit die AU im Warmzustand schafft. Der TÜV-Prüfer sollte aber, wenn er nicht blind ist, Zweifel an der ganzen Sache haben und da die Abgasnorm (nicht zu verwechseln mit der AU) nicht klappt kann es hier großen Ärger geben (Steuerhinterziehung im schlimmsten Fall)
2. Krümmer und Kats vom M52 (ohne Tü)
- Du kaufst dir Krümmer und Kats vom E36/E39 328i/528i.
- Hier gibt es nachträglich auch noch die Möglichkeit auf Fächerkrümmer für diese Modelle zu wechseln.
- Passt ohne Probleme an den M52Tü/M54 Kopf und an die Karosse (E46)
- Hier fällt natürlich auch die Vorschalldämpfer weg
- TÜV gibts hier auch nicht allerdings könnte der TÜV-Prüfer hier nichts merken, da die AU geschafft wird und komplett BMW Teile verbaut sind, illegal ist es natürlich trotzdem.
3. Krümmer vom M52Tü / M54 Rechslenker
- Du kaufst dir die Krümmer mit den integrierten Kats vom Rechtslenker E46.
- Die Krümmer sind was die Rohrführung angeht, deutlich besser gebaut als die Linkslenker Variante.
- Das ist Leistungsmäßig die schlechteste der 3 Optionen, ist jedoch ohne Anpassungen verbaubar und es ist legal, da der Kat an der selben Stelle sitzt und der Rest der Abgasanlage Serienmäßig bleibt.
- Steuergerät selber optimieren:
- An sich ist das ganze kein Problem das selber zu machen, es ist jedoch mit Vorsicht zu genießen und selber abstimmen, sodass eine perfekte Abstimmung und eine größtmögliche Leistungssteigerung dabei rauskommt wirst du nicht schaffen.
Was du selber machen kannst ist Kleinigkeiten wie Leerlaufanpassungen oder Anpassungen das dein Motor mit gemachten Änderungen erstmal läuft.
Wie schon erwähnt vernünftig abgestimmt kriegst du das nicht, aber du kriegst so die Sachen zum laufen wo sonst zum Beispiel die MIL oder die EML Lampe leuchten würde. Ausßerdem lassen sich Fehlerspeichereinträge verhindern.
Bevor du dir dazu Gedanken machst, würde ich mich fragen ob du dich traust, das Steuergerät auszubauen, zu öffnen und während das ans Fahrzeug angeschlossen ist und die Zündung eingeschaltet ist, einen PIN auf der Platine gegen Maße kurzzuschließen um in den Boot-Mode zu kommen.
Wenn du dir das zutraust (Anleitungen welcher PIN existieren), dann kannst du das gerne probieren, wenn du bedacht vorgehst und nur kleine Änderungen wie den Rev-Limiter hochzusetzen machst, ist die Warscheinlichkeit, das du was kaputt machst relativ gering.
Beim erstmaligen Beschreiben muss das Steuergerät wie oben beschrieben geöffnet und gebrückt werden, danach geht das ganze ohne Probleme per OBD. Die Wegfahrsperre (EWS) macht keine Probleme wenn man die ISN und VIN im Hexcode auf das eigene Fahrzeug anpasst. Auch hier gibt es Hilfe wenn man sucht. Auch ich helfe dir da gerne wenn du soweit kommst. Die Steuergeräte lassen sich im Normalfall unendlich oft beschreiben und auch ein Abbruch beim Beschreiben verursacht zu 99% keine Schäden falls mal was schief geht, hier ist also das Risiko sehr gering.
So ich hab jetzt erstmal genug geschrieben,
Wenn noch Fragen sind helfe ich dir gerne bei dem was noch so aufkommt.
Grüße
Sven
http://www.sgs-software-solutions.de/
Per Email anschreiben, Antwort kann etwas dauern.(Zitat von: jochen78)
Die Vanos macht auch keine Probleme und Fehlerspeichereinträge kriegst du damit auch keine wie hier einer meinte.
kleine Änderungen wie den Rev-Limiter hochzusetzen machst
Beim erstmaligen Beschreiben muss das Steuergerät wie oben beschrieben geöffnet und gebrückt werden, danach geht das ganze ohne Probleme per OBD.
Die Steuergeräte lassen sich im Normalfall unendlich oft beschreiben
- TÜV gibts damit natürlich nicht, obwohl man damit die AU im Warmzustand schafft. Der TÜV-Prüfer sollte aber, wenn er nicht blind ist, Zweifel an der ganzen Sache haben und da die Abgasnorm (nicht zu verwechseln mit der AU) nicht klappt kann es hier großen Ärger geben (Steuerhinterziehung im schlimmsten Fall)
Es gibt einen Herren der dir die Schmiedmann Fächerkrümmer inkl. den 400cpi Metallkatalysatoren eintragen kann und bereits bei mehreren gemacht hat.
Ansässig in Bayern, als Unternehmen. Allerdings nur bei denen direkt im Haus. Wie sicher die Eintragung im Endeffekt ist kann ich nichts dazu sagen.