E92 CIC und Schlüssel spinnen. (BMW Codierung, Diagnose und Programmierung Forum)
Hallo zusammen,
ich habe mein Problem schon mal im allgemeinen e92 Forum gepostet, doch es ist da denke ich falsch aufgehoben, deshalb versuche ich es mal hier.
Ich habe vor etwa zwei Monaten ein CIC Professional nachgerüstet, Navi wurde per Freischaltcode freigeschaltet und Fahrzeugauftrag wurden übernommen. Vor einem Monat circa ist mir aufgefallen, dass mein 2. Schlüssel nicht mehr richtig funktioniert, damit meine ich dass man zwar das Auto auf und zu machen kann, jedoch stürzt nach dem starten des Autos mit diesem Schlüssel das Navi immer wieder ab und befindet sich so in einer Boot Schleife. Man kann fahren, jedoch kommen auch Servicemeldungen mit dem Schlüssel, die eigentlich gar nicht existieren außerdem werde durch das Starten mit dem Schlüssel die Uhrzeit und das Datum gelöscht. Vor der Umrüstung hat der Schlüssel immer funktioniert, nur habe ich Ihn langen nicht genutzt.
Seit zwei Wochen circa funktioniert der Schlüssel, der sonst immer super funktioniert hat auch nicht mehr richtig. Nachdem man mit diesem Schlüssel gefahren ist, kann man nach dem aussteigen das Auto mit diesem Schlüssel nicht mehr auf oder zu machen, das Auto reagiert auf dem Schlüssel gar nicht mehr. Sobald dieser Schlüssel und das Auto aber circa eine halbe Stunde geruht haben, funktioniert der Schlüssel aber wieder einwandfrei.
Circa eine Woche nach dem das Problem begonnen hat kam die Meldung dass die Batterie im Stand zu viel entladen wird.
Das letzte Wochenende hat die Fernbedienung ohne Probleme funktioniert, es gab auch keine Meldungen. Am Wochenende bin ich circa 300km gefahren.
Fehlerspeicher hat nichts ergeben.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, Vielen Dank für eure Mühen!
Hallo Patscheck,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
ich glaube erstmal nicht an einen direkten Zusammenhang mit dem Schlüssel.
Wie alt ist denn die Batterie? Könnte sein, dass die platt ist.
Hinterher anlernen nicht vergessen.
Was steht denn im Fehlerspeicher drin? Womit wurde der ausgelesen?
Dass da nix drinsteht kann eigentlich nicht sein
Ausgelesen wurde er bevor es anfing das mein Hauptschlüssel nicht mehr richtig funktioniert. Ich lass Ihn nächste Woche nochmals auslesen, dann werde ich berichten, aber ich dachte vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit oder kennt das Problem.
Aber meinst du ne leere Batterie kann das CIC beim 2. Schlüssel lahm legen?
Ich saß letztens 2 Stunden mit Restwärme im Auto und da hatte die Batterie auch keine Probleme gemacht.
Na ja eine leere oder defekte Batterie verursacht die komischsten Phänomene.
Könnte auch ein defekter Batteriesensor oder sowas sein.
Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen wie die CIC abstürze mit einem bestimmten Schlüssel in Verbindung stehen sollen.
Es ist aber wirklich so, benutze ich Schlüssel eins, bootet das Navi nivht, ich bekommen nur das BMW Boot Logo zu sehen, dann wieder schwarz und wieder das Logo und so weiter. Schlüssel 2 (welcher nach dem Fahren nicht geht) ins Fach und schon startet das CIC ganz normal, wie immer.
Kurios, aber ist leider so...
Dann wäre Step 1 hier mal den Fehlerspeicher auslesen - mit richtiger Hard und Software. Kein Bosch Tester oder sowas.
Step 2 wäre ein Fahrzeugupdate - vorallem für das CIC. Vll hat das irgendein Profil mit dem Schlüssel verknüpft, was es zum Absturz bringt.
Individualdaten dürfen dann aber beim Update nicht wieder mit eingespielt werden.
Trotzdem denke ich, dass die Probleme nicht unmittelbar zusammenhaengen sondern es mehrere verschiedene Probleme sind
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
LÖSUNG:
Ich habe den Fahrzeugauftrag nochmal neu angepasst, und in CAS gespeichert.
Seit dem funktionieren beide Schlüssel wieder perfekt und es gab seitdem auch keine Fehlermeldungen mehr, seitens Verbraucher oder Batterie schwach.
Tipp:
Das kann niemals die Lösung sein, weder theoretisch noch praktisch.
Der Speicher für FA ist absolut irrelevant, dieser hat keine Funktion dienst rein für NCS oder ISTA die SA zuzuordnen zu können, ganz egal was wirklich verbaut ist oder nicht.
Da kann ich sogar ein e60 mit 0 Ausstattung schreiben, es ändert an der Funktionalität absolut nichts.