Hallo, ich bin der "Ede"-48 Jahre alt und komme aus der bayr. Rhön. Seit einigen Jahren spiele ich schon mit dem Gedanken mir einen E30 zuzulegen. Ich bin sein nun fast 28 Jahren besitzer eines 2002 tii an dem ich auch ALLES selbst schraube (auch die Restauration vor etwa 27 Jahren). Nun habe ich mich für das 325i Cabrio entschieden und hier bräuchte ich etwas Hilfe/ Erfahrungsaustausch. Es soll wie mein 02 als Oldtimer unterwegs sein, deshalb auch möglichst original. Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus?-Speziell ein "Rückbauen" evtltueller Spoilerstosstangen und andere "Sünden" der Vergangenheit? Welche Stellen sollte man sich da unbedingt anschauen?
Tach, also zum Cabrio direkt kann ich dir nichts sagen, aber zu den Allgemeinen E30 Problemen,
Hier die Hauptprobleme an dem Rahmen: - Wagenheberaufnahmen vorne, -Heckblech hinten rechts über dem Abschlepphacken, am besten beim besichtigen die Batterie mal ausbauen und stochern, meist sieht man von außen nur ein "Bläschen" und darunter siehts nicht gut aus, - Radlauf hinten rechts, also nicht der Radlauf selber sondern oben drin , da ist ne Kunststoffhalbschale und darüber ein Ausgleichsbehälter vom Tank + das Tankrohr dahinter, da sammelt sich gerne über Jahrzehnte der Dreck und meisten gammelts da auch schon, also mal darunter liegen oder auf der Bühne den Dreck weg kratzen und mal schauen wie sehr alles angerostet ist.
Hier die Probleme die einfach auszutauschen sind: -Türkanten unten, haben so ziemlich alle E30 unter der Dichtmasse an der Falz, sieht auf den ersten Blick als noch gut aus aber darunter :-( , -Kotflügel unten beim Schweller/Tür da Gammeln alle
Wenn du bei den ersten 3 Problemen nichts findest hast einen guten Fang gemacht, ansonsten kommt es darauf an was du Karosserietechnisch kannst und ob du ein Schweißgerät besitzt ^^
Technisch sind die E30 zuverlässig, da gibt es für das Alter eher wenig zu bemängeln bzw ist mit etwas Schraubererfahrung selbst zu bewältigen
es wäre vielleicht noch zuzufügen,vorn im motorraum,im bereich des sicherungskastens nach rost zu suchen,von oben die längsträger begutachten ob da schon verformungen stattgefunden haben, und wie sauber die türen schließen und das verdeck.