Kühlsystem 325i E46 (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Verbrauch hoch
Wagen kommt laut Anzeige auf Temperatur, aber beim einschalten der Heizung fällt die Anzeige leicht ab, Heizung bleibt aber warm.
Leichter Kühlwasserverlust am Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht.
Kann der Fehler von der Undichtigkeit kommen oder vom Thermostat?
Kühler, Deckel vom Ausgleichsbehälter und das Termostat wurden vor einem knappen Jahr schon getauscht.
Alles von Behr.
Die Frage ist, ob ich nur den Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter tausche und die Undichtigkeit beseitige oder das Thermostat gleich nochmal mit tausche ?
Hallo K.konrad682,
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Gruß
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Hi Konrad , tausche mal den Schlauch, dann sieht man weiter.
Gruß Peter
Servus Peter,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich tausche nachher den Schlauch und hoffe das dann Ruhe ist.
Gruß Kai
Den Schlauch hab ich gerade getauscht, entlüftet und bis jetzt hält er die Temperatur.
Der Verbrauch ist auch wieder runter wenn der Wagen warm ist.
Beim wechseln des Schlauchs ist mir aufgefallen das der Anschluss vom Ausgleichsbehälter leicht an der Kante abgebröselt ist.
Soll ich den Ausgleichsbehälter vorsorglich tauschen ? Falls ja, reicht es nur den Behälter zu tauschen oder besser die halteplatte gleich mit tauschen?
Bilder sagen in dem Fall mehr wie tausend Worte.
In der Regel sollte der AGB ausreichen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ok dann bestell ich den AGB umd hoffe das alles wieder richtig dicht wird wenn ich die halteplatte unten einraste.
Danke für die Hilfe
Die Halteplatte hat ja nichts mit der Dichtheit zu tun.
AGB auf Lager am E46 schadet nie ;).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Tipp:
Servus Konrad,
ein kleiner Tipp solltest du Automatik haben,
dann bestelle gleich das Thermostat für die Automatik mit,
denn die wird dir beim Ausbau des AGB mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kaputt gehn.
gruß
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Danke für den Ratschlag, aber ich habe einen Schalter.
Wenn ich den Ausgleichsbehälter tausche, wieviel Kühlflüssigkeit benötige ich in etwa um alles wieder aufzufüllen und zu entlüften ?
Das kommt darauf an wieviel hinausläuft und oder du es auffängst ...
Somit kann dir keiner das genau sagen. Mit 5 Litern bist du aber auf der sicheren Seite, da der Motor ja nicht leer sein wird.
Mische keine verschiedenen Farben! BMW bekommt die blaue Flüssigkeit (müsste G11 sein) oder eben G12+, dass ist mischbar.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.