Probleme nach Umbau auf b28 (3er BMW - E36 Forum)
Das könnte natürlich auch sein. Werde dann nochmal den KWS vom alten Motor austesten, bevor ich die Brücke wieder runterreiße und alles anfange alles zu durchzumessen.
Das die Nachbaudinger nicht so doll sein sollen habe ich schon öfters gehört.
Wenn dann Original
Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer. ;-)
Habe heute mal vom NWS zum Steuergerätstecker gemessen.
Pin1 an Pin65: unter 1Ohm
Pin2 an Pin43: Offene Leitung (Masse)
Pin3 an Pin64: Offene Leitung
Pin2 an Pin41: Offene Leitung (Abschirmung)
Welche von den anderen + und welches Signal ist konnte ich noch nicht rausfinden, spielt denke ich mal auch keine Rolle.
Fakt ist das da der Fehler sein wird, sofern ich die richtigen Pins gemessen habe. (Habe die Pins aus einem anderen Thread, genauen Stromlaufplan bekomme ich hoffentlich demnächst)
Eventuell kann das ja einer mit den passendem Programm einmal nachvollziehen.
Morgen nehme ich die Ansaugbrücke wieder runter und schaue ob man was erkennen kann. Ansonsten ziehe ich einfach beide Leitungen „neu“ ein.
Wobei ich noch am überlegen bin wie ich das am saubersten mache.
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NWS, KWS bei BMW ~180€ inkl. Märchensteuer zur Zeit :).
Aber wie gesagt wurde, nur diese halten (meist) länger wie von 12 Uhr bis Mittags!
Vanos klemmen kommt meist davon, dass der Kolben am Magnetventil hängt! Vanos neu abzudichten und ggfls. Anti-Rassel-Kit verbauen (Beisan) schadet nie!, bei den alten Motoren sind diese immer platt.
Dabei kannst du auch gleich das Magnetventil reinigen und prüfen (Achtung, die richtige Polung ist entscheidend sonst zerschießt du die Diode (Polung steht aber drauf, am Stecker)) und die Freigängigkeit des Kolbens prüfen.
Am M52 solltest du mit Absteckwerzeug arbeiten!
Das E39 Steuergerät ist vom Datensatz zwar ein klein wenig anders wie die im E36 aber auf die Lauffähigkeit in deinem Fahrzeug ist irrelevant.
Er läuft mit beiden, nur deine Klimaanlage wird nicht mehr funktionieren im E36 und je nachdem ob es aus einem Automatik stammt und deiner Handschalter ist oder andersherum, gibt es einen Fehler.
Es kommt eben aber auch darauf an, was verändert wurde, hier hast du ja aber den kompletten Motor übernommen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hat sich hier eigentlich etwas neues ergeben?
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Ja es war tatsächlich der NWS. Sowohl der aus dem Spendermotor als auch der aus dem alten Motor, welche wohlgemerkt beide vorher heile waren, waren defekt. Habe beim Umgang damit echt aufgepasst, dennoch hatten sie beide einen weg.
Ende vom Lied - NWS erneuert, alles top! :-)
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