Welches Ersatzteil brauchst du denn konkret? Einfach hier deine VIN eingeben http://de.bmwfans.info
Was soll das Schaltgetriebe denn bitte haben?! Und Achtung beim 320d mit Handschaltung weiß ich, dass es 2 Mittellager gibt, oder wie auch immer diese dann dort bezeichnet werden. Grund: Kardanwelle länger. Ist bei dir vielleicht auch so.
Und auch beim Schalter hilft ein Getriebeölwechsel oft wahre Wunder :)
Moment zuerstmal ist es ein 330D (was technisch gesehen nicht das gleiche ist, nicht weil ich klugsch**** will). bmwfans kenn ich schon, da ergab sich das gleiche wie beim bmw-kundenservice.
Das Schaltgetriebe verliert Öl und tropft auf die hardyscheibe.
Der nächste Tag in der Werkstatt wirds zeigen ob da was am Gerücht dran ist, dass BMW (und das kann ich mir gut denken) die Ersatzteilnr geändert hat.
Immerhin gibt es das Modell auch schon gut 16-17 Jahre.
Da deiner bereits 260 Tkm gelaufen hat, es ja auch sein kann das das Geräusch rein von der Hinterachse kommen kann. Hoffe das es sich nicht um einen Vorfacelift handelt, denn da gebe es leider eine weitere unangenehme Alternative.
Glaube ich dir gern das dir mein Gedankengang nicht gefällt ! Betrifft alle E46 bis 09/2001 Jedoch in Härtefälle bin ich überzeugt das auch Facelift Modelle betroffen sein könnten.
Bis 9/2001 hab ich noch nicht gehört! Soweit ich weiss war Anfang 2001 Schluss damit! Aber wie du sagst, man liest immer wieder auch von 2005'er Modellen die den Riss im Unterbodenhaben!
Glaube ich dir gern das dir mein Gedankengang nicht gefällt ! Betrifft alle E46 bis 09/2001 Jedoch in Härtefälle bin ich überzeugt das auch Facelift Modelle betroffen sein könnten.
Am Unterboden, wo die aufnahmen für den Achskörper sind! Ist aber mit viel Zeit und etwas geschick, gibt einige Youtube Videos darüber, gut hin zu bekommen. Gibt sogar wenn ich mich jetzt nicht vertue ein repsatz mit genau passenden Blechen aus Edelstahl!
Zum Glück bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Geräusch aus dem Bereich des Mittellagers kommt. Würde mal sagen nachdem Lagergummi intakt ist, das es dann das Kardangelenk selbst ist.
Morgen steht schau ich mir das auf der Bühne nochmal im Detail an.
Zu meinen obigen Post: mir ist schon klar, dass du einen 330er hast,soweit kann ich auch lesen ;) mit Sicherheit weiß ich es eben nur vom 320er,daher die Anmerkung, da es bei dir vielleicht auch so ist.
Jep für das Hinterachsproblem gibt es einen Reparatursatz, macht die Sache halt trotzdem nicht grad einfach sofern man das Problem hat.
Wenn dein Mittellager äußerlich (Gummilagerung) in Ordnung ist, kann genauso gut das Kugellager hinüber sein und eben die Geräusche verursachen. Bei mir war die Gummilagerung komplett zerfetzt, daher war die Diagnose einfach :)
Seit fast 20 Tagen machst du dir kopf zerbrechen wegen deinem Geräusch! jetzt hast du noch die Ungewissheit das eine Hinterachse ausgerissen ist! tausch einfach das Mittellager und du hast entweder Ruhe oder du weisst schonmal das es das Mittellager nicht ist! Wobei ich mir ziemlich sicher bin das es das Mittellager ist! Ist ne Arbeit von 20min!
Aber ewig im Forum darüber schreiben bringt dich nicht weiter!