Hallo, ich habe mal eine etwas allgemeinere Frage an die Experten. Wenn der Zylinderkopf geplant wurde, ist es dann notwendig, eine stärkere Zylinderkopfdichtung einzusetzen? Bei BMW sagte man mir,dass dies notwendig wäre, damit sich die Verdichtung nicht erhöht weil sonst die Pleuellager in absehbarer Zeit kaputt gingen. Da der Abtrag beim Abfräsen/Planschleifen des Zylinderkopfes max. 0,5mm betragen darf (Bearbeitungsgrenze), wird die Verdichtung doch nur ganz geringfügig erhöht, so dass ich nicht sicher bin, ob eine stärkere und wesentlich teuere Dichtung wirklich notwendig ist Welche Erfahrungen habt Ihr zu diesem Thema?. Herzlichen Dank für jede Antwort. Viele Grüße edi200
Grundsätzlich hat die Werkstatt recht. Ist immer so ein Döppkenspiel. Ich bin mittlerweile so weit das ich nachdem ein Kopf geplant wurde eine dickere Dichtung verbaue. Die paar Euro die die teurer ist sind nichts gegen einen Pleuellagerschaden, wenn man dann einen bekommt.
Die Höhere Verdichtung kann bereits angegriffenen Lagerschalen den Todesstoß verpassen. Ich persönlich nehme deswegen aber nicht eine dickere Dichtung sondern tausche die Pleuellager. Schadet bei BMW nicht wenn man die vorsorglich mal tauscht wenn man eh gerade dabei ist den Motor frisch zu machen.
OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.