Anzeichen auf defekte KGE? (M43tu B19) (3er BMW - E46 Forum)
Moin.
Seit ein paar Tagen läuft mein Auto im Stand sehr unruhig und hat ziemliche Drehzahlschwankungen. Mal ca. 500, mal ca. 700. Während der fahrt bleiben die Drehzahlen konstant.Da die MKL an ging habe ich den FS auslesen lassen. Fehler 141 Lamda...
Nach kurzer Recherche im Internet wurde mir klar, dass dieser Fehler auch andere Ursachen haben kann. Ich hab also ein bisschen rumgesucht und ein paar Leute gefragt. Alle sagten das selbe: Nach Falschluft suchen, evtl. ZS bzw. ZK oder auch die KGE.
Die Suche nach Falschluft hat nichts ergeben. ZS und ZK sind I.O. Werde die ZK dennoch wechseln, da diese auch schon knapp über 15k KM gelaufen sind. Ich habe ein bisschen gesucht und herausgefunden, dass Anzeichen auf eine defekte KGE, unterdruck am Öldeckel, bzw. blubbern am Ölstab sein können. Diese Symptome habe ich auch. Leichter unterdruck am Öldeckel, kaum zu spüren und leichtes blubbern am Ölstab. Ich habe mir darauf hin ein paar Videos angeschaut. In den Videos war der Unterdruck deutlich spürbar und das blubbern ziemlich laut.
Ist mein beschriebener Unterdruck bzw. blubbern normal, oder sind das Anzeichen einer defekten KGE? Falls ja, kann man das selbst machen oder lieber vom Fachmann machen lassen und wie viel würde der Spaß in einer Werkstatt ca. kosten?
Ich habe schon gelesen das, dass beim M43 keine große Sache sein soll. Aber der größte Schrauber bin ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Philip
Bearbeitet von: MetalMusic am 08.07.2017 um 21:40:06
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5
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- 94er Suzuki VS 1400 Intruder
Hallo MetalMusic,
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Gruß
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Defekte KGE beim M43 ist eher selten. Wenn dann ist die Membrane kaputt, dass hörst Du aber sofort. Zischt dann daraus.
Schau mal lieber nochmal nach Falschluft. Oben der Schlauch, der am Ventildeckel ist, wird gerne "pampig", kann auch reissen wo man es nicht sofort sieht. Wenn Du den Schlauch zusammendrückst und der entspannt sich nicht mehr würde ich den wechseln.
Und drück mal den Faltenbalg vom LMM zur Ansaugbrücke bei laufendem Motor zusammen mit der Hand, wenn der dann darauf reagiert wird da irgendwo im Balg ein riss sein.
ZK sind unnötig bei 15000 km zu wechseln, die halten auch 40000 km.
Wenn der im FS die Lambdasonde anzeigt, welche Sonde wird denn angezeigt? Klemm die Sonde doch einfach mal ab, wenn der dann normal läuft hast Du ja den Fehler. Ich tippe trotzdem eher auf Falschluft-
Im FS stand nur der Fehler. Welche sonde, steht nicht drin.
Die membran, wo du angesprochen hast, ist das die unter der Ansaugbrücke?? Die wo da so zwischen drin ist?
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Tipp:
Verfolge einfach den schlauch, der vom ventildeckel abgeht. Membrane sitzt rechts neben der asb. Ist rund.
Wenn ich den schlauch zusammendrücke, brauchts ziemlich lang, bis der wieder raus kommt.
An dem Balg ist nix.
Aber wenn ich den schlauch tausche und eh dahin muss, kann ich au direkt die kge tauschen.
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Soll ich die komplette KGE Einheit wechseln oder nur dieses Ventil oder die Membrane, oder was das ist. Das Runde Teil halt. :D
Oder gibts für den Motor nur dieses Ventil. Weil im Teilekatalog siehts zumindest danach aus.
Bearbeitet von: MetalMusic am 09.07.2017 um 17:20:45
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Den Schlauch kannst Du ja wechseln, wird in dem Zustand dann eh nicht mehr lange halten. Aber wenn der noch dicht ist und die Membrane in Ordnung ist wird dir der Tausch wegen der Leerlaufprobleme schonmal nichts bringen.
Von dem Faltenbalg geht noch ein Schlauch ab. der unter der Ansaugbrücke verläuft. Ist der auch okay?
Lambda Sonde jetzt mal abgezogen?
Lamda mach ich nächstes We. Bin unter der Woche nicht zuhause.
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Mach erstmal und melde dich dann zurück. Ich schick dir noch ne PN.