Hallo zusammen
Nach 15 Jahren BMW V8-Motoren bin ich vor 2 Jahren auf einen X5 4.0D umgestiegen und bin nicht ganz mit dem Motor zufrieden. Verbrauch und Durchzug sind gut, aber nach 90 TKM und 5 Jahren waren die Drallklappen bereits verkokt und AGR-Kühler defekt. Nach Reinigung und Tausch des AGR-Kühlers fiel mir ein paar Wochen später ein Geräusch am Motor auf:
Nach Gasgeben und ab 1000U aufwärts röchelte der Motor sporadisch wenn ich den wieder Fuss vom Gas nahm - Geräusch tritt im Stand und bis hohen Geschwindigkeiten auf. Der Freundliche vom Mobilen Service meinte es wäre kein Grund zur Besorgnis - er konnte Geräusch auch hören. Mittlerweile habe ich weitere 15 TKM mehr runter, der Fehlerspeicher nach
Carly meldet nix, der AGR musste zwischenzeitlich jedoch komplett erneuert werden, weil Drallklappen wieder fest waren und das Röscheln ist mittlerweile permanent zu hören nach Gasannahme. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen und auch bis 230kmh zieht die Kiste zufriedenstellend.
Mein Gedanke / Hoffnung ist, dass bei den Wartungen irgend ein Rohr od. Schlauch nicht richtig gesteckt wurde - das Reinluftrohr am Ansauggeräuschdämpfer z.Bsp. sitzt recht lose und kann problemlos rausgezogen werden, ist das normal?
Will nicht den Wagen in Werkstatt zu Tode diagnostizieren lassen, und wäre daher für eine Einschätzung froh.
https://youtu.be/IPDHx0IZETcVielen Dank für eure Hilfe
Sascha
Bearbeitet von: SBAA am 14.06.2017 um 09:05:41