Hallo. Ich fahre ein 520i Bj. 2002. habe schon seit längerem das Problem das mein dicker bei Last Öl verliert bzw. danach stinkt. Mit Last meine ich so ab 4500 Umdrehungen. Unter dem Auto ist bei längerem stehen auch Tropfen auf dem Boden zu sehen da ich die Verkleidung unten nicht mehr habe. Ventildeckel Dichtung ist neu genauso wie Öl Abscheider. Getriebe Öl ist es nicht weil ich sehr viel Motor Öl mach kippen muss. Bei Vollgas ca 1L auf 100km.
Bevor ich alles auseinander baue und groß suchen muss vielleicht weiß ja jemand was es sein könnte.
Bei den M52TU/M54 Benzinern wird oft die Ölfiltergehäusedichtung undicht. Habe gerade die Reparatur an einem 530iA durchgeführt (selber Motor wie deiner). Nach langen Fahrten hatte er Flecken produziert/nach Öl gestunken. Ersatzteil kostet ca. 5 Euro, dazu empfiehlt sich ein Ölwechsel mit Filter (nochmal 30€). Gedauert hat das ganze 2-3 Stunden, etwas länger, da ich den Lüfter nicht runterbekommen habe -.-.. Der gesamte Motorblock unter der Ansaugbrücke war mit Öl versifft. Viele tauschen ja dann die Ölwannendichtung/VDD vergeblich, das Problem liegt aber in den meisten Fällen am Filtergehäuse.
Moin danke für die Antwort. Sieht man das von oben oder unten. Auto soll am 30.5 in die Werkstatt und die haben halt noch keine Ahnung was es sein soll. Das ist ja schon mal ein sehr guter Hinweis.
Man sieht leider relativ schlecht hin von oben, von unten hab ich jetzt gar nicht geschaut, da war sowieso alles verölt. In meinen Augen wird die Dichtung wohl bei jedem M54 irgendwann fällig, daher hab ich sie auf Verdacht getauscht, strenggenommen ist das natürlich Pfusch. Man sollte den Motor auch von unten sauber machen, ein bisschen fahren und schauen, aus welcher Richtung das Öl ungefähr kommt, um sicher zu gehen. Ich hoffe das hilft dir weiter.