normalerweise genau wie dus gemacht hast.. Am besten ist es halt einfach mit einem Bremsflüssigkeitsgerät, aber per Hand pumpen sollte auch funktionieren..
Alles so gemacht, bekomme aber keinen Druck auf Kupplungspedal. Es sind immer Luftblasen in der Bremsflüssigkeit egal ob manuell oder mit Entlüftergerät entlüftet wird. Kann einer der Zylinder defekt sein?
Wenn was undicht wäre müsste mit Entlüftergerät Bremsfl. auslaufen.
21 52 510 Kupplungsnehmerzylinder (Kunststoff) aus- und einbauen oder ersetzen Erforderliche Spezialwerkzeuge:
13 3 010Hinweis: Nach Abschluss der Arbeiten Kupplungshydraulik entlüften.Hydraulikleitung zum Kupplungsnehmerzylinder mit Spezialwerkzeug 13 3 010 verschließen.
Muttern lösen und Kupplungsnehmerzylinder (1) mit Halter (2) ausbauen. Einbauhinweis: Selbstsichernde Muttern erneuern. Anziehdrehmoment 21 52 5AZ. Achtung! Nur N47 mit H-Getriebe Kupplungsnehmerzylinder darf nicht seitlich am Getriebe anliegen. Bei Nichtbeachtung kann es zu Undichtigkeiten am Kupplungsnehmerzylinder kommen.
Zylinder von Hand zusammendrücken. In gedrücktem Zustand Hydraulikleitung anschließen.
Spezialwerkzeug 13 3 010 ausbauen. Zylinderkolben senkrecht nach unten halten. Kolben 5-mal in den Zylinder eindrücken.
Achtung! Nur Allradfahrzeuge Einbauhinweis: Druckschlauch auf Abriebspuren prüfen. Wenn keine Abriebspuren der Gelenkwelle am Druckschlauch zu erkennen sind: Muss der Druckschlauch ca 30 mm von der Gelenkwelle weg gebogen werden. Wenn Abriebspuren der Gelenkwelle am Druckschlauch zu erkennen sind: Muss der Druckschlauch ersetzt werden. Nach dem ersetzen muss die Kupplungshydraulik entlüftet werden.
Kolben eindrücken, bis er eingerastet ist. Kupplungsnehmerzylinder einbauen. Kupplungshydraulik entlüften. Einbauhinweis: Druckstück (1) und Anlagefläche am Ausrückhebel reinigen. Druckstück (1) an der Anlagefläche (2) leicht einfetten. Fett, siehe BMW Service Betriebsstoffe.
[font]Und normal wird bei Getriebe ausbau der Nehmerzylinder nur entfernt und die Leitung bleibt dran.[/font]