Hallo Zusammen, Ich wollte kein neues Thema erstellen, sorry dass ich so einen alten Thread ausgrabe. Mein Auto ist ein 318i N42B20.
Ich habe anscheinend genau das gleiche Problem. Wenn der Motor kalt ist springt der Wagen kurz an und geht gleich wieder aus. Beim erneuten startversuch keine Kompression! Wenn ich etwas warte (10min) und es nochmal versuche, startet der Wagen wieder und bleibt dann in der Regel an. Beim TE lag es wohl am Öldruck. Was passiert denn genau wenn der Öldruck zu gering ist? Werden die Vanos dann so verdreht, dass dann keine Kompression mehr zustande kommt? Sprich Ventile offen? Wäre super wenn mir das einer Erklären könnte. Danke und Grüße
Ich denke mal, dass da mehrere Sachen zusammen kommen: kein Öldruck im kettenspanner (der schon am Ende seiner Tage ist und die federvorspannung nicht mehr ausreicht) Und dann dadurch eine beginnende kettenlängung und verstellte Steuerzeiten. Und zu guter letzt: eine vanos ohne Öl kann nicht mehr arbeiten. Alles zusammen wird dann das fehlerbild ergeben.
Manchmal lässt es sich halt einfach nicht genau erklären. Ich selbst wäre da vermutlich nie drauf gekommen. Es sei denn ich hätte durch Zufall den Öldruck mal gemessen.
So, der Fehler ist behoben. Der Vorbesitzer hatte bei dem Auto die Steuerkette getauscht. Scheinbar waren die alten Führungsschienen gebrochen. Die Teile die in die Ölwanne gefallen sind, hat der Held aber leider nicht rausgeholt. So ist der ganze Mist angesaugt worden und hat sich schließlich im Ölfiltergehäuse/Ölkühler gesammelt und das Ventil im Ölfiltergehäuse verklemmt. Zusätzlich habe ich die Ölwanne aufgemacht. Hier war auch alles voll mit Resten. Die Ölpumpe habe ich durchgespült und das Druckregelventil gereinigt. Den Schnorchel habe ich gegen einen anderen gebrauchten ersetzt. Und siehe da, der Wagen Springt wieder kalt wunderbar an. Der Fehler lag also am Öldruck! Danke nochmal @kerny0815 , ich wäre nie drauf gekommen.