Hallöle,
ich weiß, dass das Thema nicht neu ist, aber es bringt mich zur Verzweiflung.
Mein M54 320i läuft gefühlt mit 120 PS. Es gibt vereinzelt Tage, da rennt er dann aber wie sau. Daher habe ich irgendeinen Sensor im Verdacht.
Bisher habe ich die Vanosdichtungen und den LMM getauscht, was auch etwas bewirkt hat. Der alte LMM war definitiv defekt.
Die Wirkung der ausgewechselten Komponenten hat sich inzwischen verflüchtigt. Damit ich mir das nicht nur einbilde habe ich auch Echtzeitmessungen mit Torque gemacht und bin dabei max. auf ein Drehmoment von ca. 130 NM gekommen - ok, es ging leicht bergab. 210 NM müsste er aber laut Werksangabe haben. Nach dem Wechsel der Vanosdichtungen bin ich auch schon auf 190 NM gekommen. War 'ne schöne Zeit ;-)
Ich habe heute via INPA mal einen Blick i.d. Fehlerspeicher geworfen - leer.
Hier trotzdem mal ein paar Screenshots, bei deren Interpretation ich mir hier und da unschlüssig bin und mal Eure Meinung benötige.
Auffällig ist auf jeden Fall, dass bei der Messung der Laufunruhe der 2. Zylinder herausragt. Bei diesem musste ich nämlich schon 2x die Zündspule wechseln.
Ebenso den Lamdasondentest fand ich sehr fragwürdig. Alle Messungen erfolgten bei heißem Motor im Stand.
Gemischadaption:
http://www.schnittbild.de/foren/Gemischadaption.jpgLaufunruhe:
http://www.schnittbild.de/foren/Laufunruhe.jpgLamdasondenbank 1:
http://www.schnittbild.de/foren/Lambdasonden.jpgLamdasonden Systemtest:
http://www.schnittbild.de/foren/Lambdasonden_Systemtest.jpgVanos:
http://www.schnittbild.de/foren/Vanos.jpgBin für jede Hilfe dankbar.
Grüße,
Christian
Bearbeitet von: cloose am 10.03.2017 um 21:08:15Bearbeitet von: cloose am 10.03.2017 um 21:59:20