Ersteinmal eine kleine vorstellung zu mir. Ich bin Björn, komme aus Würzburg und bin vom Beruf Servicetechniker. Vor einem halben Jahr habe ich mir meinen e46 325i gekauft. Dieser hat mittlerweile 200000 km runter
Zu meinem Problem.. Vor 2 Monaten leuchtete meine Motorkontrollleuchte, mit der Aussage Lambdasonde vor Kat. Also gut habe ich diese gegen 2 Bosch Lambdasonden getauscht. Motorkontrolle verschwand wieder. Desweiteren habe ich meinen durchgerosteten ESD gegen einen guten gebrauchten Originalen ersetzt. Nun hatte ich einen Monat ruhe, bis letzte Woche.. Motorkontrollleuchte leuchtete, Auto war lauter aus dem Auspuff, Benzinverbrauch ging hoch und leistung fehlt meiner meinung im unteren Drehzahlbereich ( Nach oben ist die Beschleunigung gut, zur endgeschwindigkeit kann ich leider nichts sagen), und das Standgas braucht immer etwas zum einpändeln. Laufunruhe besteht laut Werkstatt auf Zylinder 2 und 4. Falschluft ist mir in erster stelle nichts aufgefallen, habe schon gut rumgesprüht. Luftmassenmesser habe ich auch schon gegen einen Funktionstüchtigen leihweise getauscht. Zündkerzen sind neu. Zündspulen wurden auch schon hin und her getauscht, ohne erfolg. Langsam werde ich ratlos..
Hier meine Fehler..
P0174 Gemisch Bank 2 .... Gemisch zu mager. P0171 Gemisch Bank 1 .... Gemisch zu mager.
203 Lambdaregelgrenze Zylinder 4-6 .... Gemisch extrem zu fett/mager 202 Lambdaregelgrenze Zylinder 1-3 /1-6 Gemisch extrem zu fett/mager 228 Lambdaregelung Bank 2 ... Regelabweichung zu groß 227 Lambdaregelung Bank 1 .... Regelabweichung zu groß
239 Zündkreis Zylinder 2 .... Signal / Funktion fehlerhaft... Aussetzer 240 Zündkreis Zylinder 3 .... Signal / Funktion fehlerhaft... Aussetzer 241 Zündkreis Zylinder 4 .... Signal / Funktion fehlerhaft... Aussetzer 242 Zündkreis Zylinder 5 .... Signal / Funktion fehlerhaft... Aussetzer
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, wäre sehr dankbar..
Vielen Dank. Das mit den Benzinfilter werde ich am Samstag machen. Kurze Frage, kann das mit der Gemischadaption zurückstellen jede Werkstatt? Oder muss ich zu BMW?
Problem ist wahrscheinlich behoben. Fahre Montag zum Fehler löschen. Benzinfilter getauscht. Sofort ist mir aufgefallen das der Schlauch der am Druckregler sitzt, gerissen ist. Er fährt jetzt viel besser.