316i M43 Rasseln beim Kaltstart (3er BMW - E46 Forum)
Fav
01.02.2017 | 10:20:42
Guten Tag.
Fahrzeug: e46 316i mit M43B19 Motor. 118000km Baujahr 1999
Zum Problem. Bei jedem Kaltstart ist ein sehr lautes metallisches Rasseln warzunehmen. Dauert ca 3sekunden danach ist es weg. Habe schon verschiedene Motoröle ausprobiert ohne Veränderung. Seit letztem Ölwechsel ist wieder 5w40 drinne. Beim starten im warmen Zustand ist das Geräusch nicht zu hören.
Jetzt die Frage. Gibt's da Probleme mit Kettenspanner, Gleitschiene oder änliches? Der M43 ist ja ein recht robuster Motor. Hab da noch keine Probleme vom Kettentrieb gehört.
Mfg
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Gruß
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Hi Fav , es kann der Kettenspanner sein, weil er ja mit Öldruck arbeitet.
Ich glaube eher , das du am Anfang , gleich nach dem Start keinen Öldruck hast, wann geht den die Kontrolllampe aus ? Wenn der Motor schon läuft und die Lampe danach erst ausgeht wird da im Drucksystem ein Fehler sein.
Vielleicht ist das Überdruckventil im Ölfiltergehäuse teilweise offen und das Filtergehäuse läuft leer, dann dauert es etwas bis es wieder voll ist , wie bei einem Ölfilterwechsel . Man kann ja mal ein Messgerät ( analog ) dranschrauben, um zu sehen wie sich der Druck nach dem Start aufbaut .
Gruß Peter
Fav
01.02.2017 | 10:58:09
Danke für deine Antwort. Ja die Öldrucklampe geht auch so nach 2-3 Sekunden aus. Kettenspanner hätte ich auch getippt aber ist ja bei diesem Motor aufwändiger zu tauschen als bei dem R6.
Okay das mit dem Ölfiltergehäuse werde ich nachschauen. Wenn ich das morgens abschraube müsste das Gehäuse voller Öl sein? Wenn es leer ist hängt das Ventil?
Tipp:
Hi Fav , wenn die Öllampe ausgeht ist dann gleich das klappern weg, oder dauert es noch etwas ?
Das Gehäuse musst du nicht wegschrauben, sondern nur den Deckel zum Filterwechsel aufschrauben. Das Öl läuft zwar dann auch zurück in die Wanne, aber man sieht ob der Filter , weil er ja die ganze Nacht gestanden hat, richtig leergelaufen ist oder ob er noch voll mit Öl getränkt ist . Natürlich darfst du den Motor nicht vorher starten, sonst siehst du das nicht . Beim abschrauben ist es natürlich deutlicher festzustellen , aber man hat dann eine riesige Sauerei .
Gruß Peter
Fav
01.02.2017 | 12:06:54
Ja sobald er Öldruck hat,Lampe ausgeht ist das klappern weg.
Ja das ist klar mit dem Deckel...Werde ich morgen früh versuchen. Auto ist grade unterwegs.
Ist der Kettenspanner mit einer Feder vorgespannt oder rein Öldruck belastet? Weißt du das?
Hi , Weis ich nicht genau, ich denke aber mit Feder vorgespannt, sonst würde ja die Kette sich komplett lockern und das ist eigentlich Sinn eines Spanners .
Deine Aussagen zu der Lampe stellt mich noch nicht zufrieden. Die Lampe geht aus und das Klappern ist zur gleichen Zeit weg oder dauert es noch 1s
bis das Klappern weg ist ?
Die Lampe geht bei mehr als 0,5 - 0,7 Bar aus, weil da der Öldruckgeber schaltet, dieser Druck reicht aber nicht für die richtige Spannung und wenn Lagerstellen auch ohne Öl sind, können diese ja auch klackern .
Wie bei einem Ölwechsel, da ist auch schon die Lampe aus und er klackert immer noch ein wenig bis wieder überall Öldruck vorhanden ist .
Gruß Peter
Fav
01.02.2017 | 12:47:20
Okay. Also es ist so. Ich steig ins Auto dreh den Schlüssel rum. Motor läuft schon dann rasselt es 2-3 Sekunden stark. Ob da die Lampe schon aus ist müsste ich nochmal schauen.
Ich meine aber die Lampe geht aus bevor das Rasseln aufhört.
Hi Fav , Dann stimmt meine Aussage mit dem Öldruck. Prüfe dann mal wenn der Motor nach dem Kaltstart läuft, 2-3 mal etwas Gas zu geben ,so 2000Upm,
dann machst du ihn aus und sofort wieder die Zündung an . Dann sofort die Sekunden zählen mit 21 - 22 - 23 usw. und wenn die Öllampe wieder angeht, hast du einen Wert - so etwa 3 - 6 s . Das gleiche kannst du auch im lauwarmen Motorzustand machen , dort wird dieser Wert viel kürzer sein. Dies ist natürlich nur eine Pi mal Daumenprüfung , aber man hat eine Aussagen zum Öldruck .
Gruß Peter