ich habe bei einem E46, 318i, Bj. 2005, 150tkm, das Problem, dass die Kühlmittelanzeige bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 100km/h) aufleuchtet und bei langsamerer Fahrt, wieder erlischt. Kein Verlust von Kühlwasser!
Kann dies am Thermostat liegen?
Bisherige Erfahrungswerte:
- Dieser Fehler tritt nach einem Kaltstart, erst nach ca. 15km Fahrt (Außentemperatur Minus 8 Grad) auf. Vorher nicht! - Fährt man bei warmen Motor und Minus 8 Grad Außentemperatur auf der Autobahn 90 bis 100 km/h, bleibt die Kontrolleuchte aus, fährt man dann ein paar Kilometer mit 120 - 140 km/h geht die Kontrolleuchte an, fährt man wieder ein paar Kilometer langsamer, geht die Kontrolleuchte wieder aus. Dies kann man beliebig wiederholen! - absolut kein Verlust von Kühlwasser!
Ich gehe davon aus, dass hier ein Fehler mit dem Kühlwasserkreislauf besteht.--> Thermostat defekt???
Es handelt sich um die Anzeige für zu wenig Kühlwasser!
Die Temperaturanzeige verhält sich ganz normal und verändert sich nicht. Der Zeiger geht bei Kaltstart, nach ein paar Kilometer langsam bis zur Mitte und bleibt dann immer in der Mitte!
Wasser bis max. auffüllen und kontrollieren ob sich etwas ändert. Bleibt der Fehler, ist dein Kühlmittelstandsensor defekt. Hat mit deinem Thermostat aber nichts zu tun.
Wasserstand ist auf max. gefüllt und wurde die letzten Wochen täglich kontrolliert! --> Kein Verlust von Kühlwasser! Immer gleich voll! (Überprüfung täglich bei kalten Motor, vor Fahrtbeginn)
Fragen: - Wie unterscheidet denn der Kühlmittelstandsensor, ob das Auto 90km/h oder 120km/h fährt? - Warum misst dieser Sensor bei 90km/h (niedrigerer Drehzahl, weniger Temperatur) richtig und bei höherer Drehzahl (höhere Temperatur) falsch? - Wo sitzt denn dieser Sensor?
Also, wenn ich bei diesen kalten Außentemperaturen (Minus 8 Grad) mit 90 km/h auf der Landstraße fahre, kommt dieser Fehler nie! Auch nach 50km nicht! Erst, wenn eine höhere Geschwindigkeit gefahren wird, kommt dieser Fehler!
Link Teil Nr. 5 ist der Schalter. Warum aber bei dir bei unterschiedlichem Tempo unterschiedliche Temperatur angezeigt wird, ist mir ein Rätsel.Evtl. bringt die WaPu nicht die volle Leistng,
Der bescheuerte Sensor wird einfach nicht mehr alle Zacken an der Krone haben...
Was mir dazu einfällt: Der Wasserstand steigt, wenn der Motor warm wird, weil sich das Wasser ausdehnt und das Luftpolster komprimiert wird. Und es entsteht 1 - 3 bar.
Wenn der Kühler warm wird, ist das Termosthat offen. Wird aber wahrscheinlich nichts damit zu tun haben. (aber nicht mim Klimakühler verwechseln und nicht in den Lüfter greifen)
Bearbeitet von: chris078 am 01.02.2017 um 00:36:38
Bearbeitet von: chris078 am 01.02.2017 um 00:37:20