E46 325xi Lenkradwackeln immer noch nach 3 Wetkst. (3er BMW - E46 Forum)
Hallo zusammen,
wahrscheinlich wurde das Thema "Lenkradwackeln" öfter hier im Forum angesprochen, hier nun mein Problem:
Ich fahre einen 325xi Bj. 2003. Technisch ist dieses Auto einwandfrei. alles überprüft und alles erneuert.
Seit 1 Woche passiert es, wenn ich auf der Schnellstraße fahre, dass mein Lenkrad ab 80km/h unheimlich anfängt zu wackeln und mein Auto es mir gefühlt aus der Hand reißen möchte. Ich war in 3 Werkstätten, Querlenker, Lager und alles weitere wurde überprüft. Die vorderen Räder habe ich heute gewuchtet. Bei der einen Felge haben 30g Gewichte gefehlt.
Nun denn.
Ich habe gelesen, dass es oft das Hydrolager ist, viele sagen auch die Felge könnte einen Schlag haben oder der Reifen Schäden.
Jemand Ideen wie ich den scheiß Fehler beheben kann? die Saison geht bald los und in den nächsten 2 Wochen wollte ich mein Fahrwerk einbauen..
danke euch :)
Just a girl & her Bimmer !
Hallo bl0ndi_performance,
schau mal hier
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Gruß
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Tipp:
Hallo, würde mal andere Räder montieren und nochmals fahren. So könntest du mal Felgen und Reifen ausschliesen.
Sollte die BA noch da sein, würde ich mal die Querlenkergummilager erneuern.
LG
Wenn das andere Fahrwerk eingebaut werden soll, einfach sämtliche Lager auf Verschleiß prüfen.
Besser wäre es alles zu erneuern, mit Markenteilen selbstverständlich.
Dann auf jeden Fall vermessen lassen.
Bei abgebauten Rädern prüfen, ob die Bremsscheibe möglicherweise einen Schlag haben könnte..
Schon kleine "Unebenheiten" können sich beim fahren potenzieren.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Super, danke euch für die Tipps.. Diese Woche schaue ich was nicht stimmt..
Lager usw werden selbstverständlich nur mit Markenteilen ersetzt. Habt ihr Empfehlungen was die Marken betrifft? Bei den Lagern habe ich gehört empfehlen welche verstärkte Lager bzw. die vom M3.
Hoffe es ist nichts schlimmes.. Herzschmerz 😥
Just a girl & her Bimmer !
Ich sehe gerade das es ein Allrad ist, vielleicht sollten die Antriebswellen an der Radseite in den Fokus genommen
werden.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hallo zusammen,
Querlenker und Lager sind super..
Der linke Bremssattel saß ziemlich fest also habe ich beide Bremssattel vorne erneuert.
Das Lenkradwackeln ist immer noch da.. Kann es sein, dass die Bremsscheibe nen Schlag hat? Viele sagen ich würde es dann nur beim Bremsen merken.
Reifen würden evtl auch in Frage kommen? Habe leider momentan keinen anderen Radsatz zum Probieren da..
Just a girl & her Bimmer !
Wirds schlimmer, wenn du bremst?
Bei 80 würde ich nicht auf ne normale Unwucht im Reifen tippen.
Bearbeitet von: chris078 am 06.02.2017 um 20:40:23
Ich denke es bleiben nur noch Bremsscheibe oder Reifenschaden..
Wenn ich bremse bleibt es gleich bis ich wieder auf 60 bin dann hört es sofort auf.
Habe alles sauber gemacht vor dem Satteleinbau
Just a girl & her Bimmer !
Habt ihr beim Wuchten genau darauf geachtet, ob die Felge einen Schlag hat? So ein bisschen Höhenschlag vor allem an der Innenseite kann sich recht heftig bemerkbar machen. Auch ein Höhenschlag des Reifens hat ähnliche Auswirkungen (Standplatten nach dem Winterschlaf).
Faustregel: Wenn das Vibrieren vor allem zwischen 80 und 100 auftritt, kommts von vorne. Unwucht hinten macht sich erst ab ca. 140 stärker bemerkbar.
G
Wir testen Räder/Bremsscheibe diese Woche nochmal dann berichte ich weiter.. echt nervig
Danke für eure Unterstützung jungs!:)
Just a girl & her Bimmer !
Hast du irgendwas vergessen zu erwähnen?
Beim Driften nen Randstein geküsst? :D
Hallo ihr Lieben,
waren die Hydrolager... waren wohl ein paar Leute blind :D
Danke für euren Support! :)
Allzeit gute Fahrt euch und viel Freude am Fahren! :)
Just a girl & her Bimmer !
Mein 535i mach das auch immer zwischen 80 und 90. Echt total nervig!
Ist aber auch eine alte BMW Krankheit. :-)
Wir haben den dritten 5er in Folge und das haben/ hatten alle 3. E28 520i, E34 530i, E39 535i
BMW E39 535i V8 Schalter
Sound auch ohne Soundgenerator