Ich habe letztens meine Wagen entlüftet. Nach Anleitung.Hat super geklappt.Um mich jedoch zu vergewissern hab ich I Carsoft drangehangen und wollte sehen wie heiss das Kühlwasser eigentlich ist. Da zeigt mir das Gerät bis 154 Grad füer Kühlwasser im Motor und das Wasser am Kühlerausgang. Dann p,ötzlich wenn das Thermostad öffnet fällt die Temp auf 85 Grad. Habe am Stecker im Auto und auch Obd im Motorraum gemessen. Beides die selben Ergebnisse.
Kann das ssin? Müsste die ZKD nichf schon längst hin sein? Es Dampft nichts und der Verschlussdeckel am A Behälter öffnet auch nicht. Bei jedoch 150 Grad müsste dasdoch sein! DerDeckel ist neu von BMW. Treten überhaubt so heisse Temperaturen im Kühlwasser auf? Temp Anzeige im Auto ist im er brav in der Mitte und die Heizung ist auch schön warm
Hi Phönix , Also 154 °C Wassertemperatur das kann nicht sein, da ist etwas falsch, entweder beim messen, oder der Geber spinnt . Das Wasser wird 105°C heiß und dann öffnet schon das Thermostat , aber auch nicht schlagartig . Der Deckel vom A - Behälter öffnet nicht durch Temperatur sondern nur über den Druck, wenn der Maximaldruck erreicht wird .
Wenn die Temperaturanzeige normal steht und die Heizung funktioniert würde ich das erst mal beobachten , auch ob Wasserverlust eintritt .
Luft im Kühlsystem macht sich durch die Heizung bemerkbar wenn es auf warm steht und der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat kommt dann wenn der Wagen steht ca. 3-5 Minuten lang Motor an die kalte Luft aus dem Gebläse obwohl Heizung auf warm steht.
Also die Heizung fkt eigentlich normal.wenn d Wagen auf Betriebstemperatur dann wärm er. Bei stärkerem Gas geben etwas mehr als im Stand aber die Luft wird warm! Bis jetzt auch null Kühlwasserverlust.Denke mal es hat geklappt
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine Gedanken machen den die Werte was angezeigt wurde gibt es beim Fahrzeug nicht bei 150 grad wird der Motor auseinander fliegen, die Anzeige geht bis 120grad, im geheimmenü kannst es auch beobachten Temperatur dazu bitte googeln, wie gesagt sobald Luft im System dann fängt die Heizung kalte Luft rein zu blasen ins Fahrzeug.