Fächerkrümmer/auspuff e36 328 (3er BMW - E36 Forum)
Servus zusammen,
ich habe ein m52 320i cabrio mit Motorschaden, und jetzt ein 328iA cabrio gekauft, bei dem allerdings Ausstattung und karrosse nicht mehr die beste sind. Die Technik ist aber noch ok.
Nun will ich den 328motor Getriebe Differential hinterachse in meinen 320 bauen, alles damit auch für den TÜV in Ordnung ist.
Des weiteren hatte ich vor, eine m50 ansaugbrücke und einen esd von reuter einzubauen und schlussendlich alles abstimmen zu lassen. Nun komme ich zu meinem Problem:
Für einen automatik finde ich keinen fächerkrümmer . Ist das so ein großer Unterschied vom Platz? Weiß jmd welcher fächerkrümmer in einen automatik passt ? Suche wenn dann einen "gescheiten " , also nicht die 100 Euro teile wo man auf ebay bekommt wo nicht als die Rohre gleichlang sind .
Hat da jmd Erfahrung? Macht es Sinn komplett auf m3 auspuff umzubauen? Also fächer und kat vom m3 plus esd ?
Finde im Internet leider nicht wirklich viel zum Thema automatik und fächerkrümmer, ausser dass die meisten anscheinend nicht passen
Viele grüße
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Hallo Llegolas,
schau mal hier
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Gruß
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Wenn du einen Krümmer für den 328 findest, ist es egal ob Automatik oder Schalter, die Motoren sind doch die gleichen.
Klar, der Motor ist der gleiche, das Problem ist der PLATZ neben dem Getriebe. Angeblich ist beim automatik weniger platz
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Die frage wäre für was bei einem oe motor sinnlose ausgabe bleib beim oe abgasstrang , innvestiere das geld in eine m50 brücke mit schlauchkit und software
da hast du wenigsten auch leistung zuwachs im 2 stelligen bereich ........
Tipp:
Also ich hab bei meinem e36 328i coupe noch ganz gut platz zwischen Auspuff und Getriebe, kann mir i-wie nicht vorstellen, dass es da zu eng wird.
Musst dann evtl aber den Auspuff-Halter vor den Kat's ändern, der sitzt nämlich unten am Getriebe ganz hinten.
Die Rohre an sich laufen ja Parallel zum Getriebe und nicht darunter, müsste also passen.
Wenn ich das nächste mal unter der Mühle bin, was nur eine Frage der Zeit ist, dann kann ich mal den Abstand messen, falls dir das was bringt?
Bzw. mal messen wie breit mein Getriebe ist, dann kannste ja die Differenz zur deinem ermitteln.
wer bremst verliert!!!
Kann mir eben auch nicht vorstellen dass das so einen großen Unterschied ausmachen soll, zumal der auspuff ja auch ohne fächer dort lang geht
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Du willst dein 320er Schalter Cabrio in ein 328er Automatik umbauen????,würde nur den Motor Umbauen und ihn als Schalter lassen,dann kannst du auch jeden Fächer verbauen,und der gesamte umbau ist wesentlich einfacher.
Getriebe vom 320 ist nicht für die Kraft von 328 ausgelegt
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
wenn du mit deinem Cabrio nicht Driften und am dauer Burnen Bist geht das ;-)
ich fahre seit 60 tkm ein 323 i getriebe im 328tii bei 240ps /300nm
nochmal - für was einen fächer ?
Habe ein 2 Liter Getriebe über 30 tkm auf nem 2,5er Kompressor gefahren ( knapp 350 NM), hat alles gehalten. Wenn man vernünftig damit fährt hält das auch. Auf jedenfall besser wie son lahmes Automatikgetriebe.
No hope Left!
wenn du mit deinem Cabrio nicht Driften und am dauer Burnen Bist geht das ;-)
M52B28 in Verbindung mit 316i Differential (100% Sperre), hat bisher zwei komplette Saison gehalten (sämtlichste Hobbystrecken, Rennstrecken (An de Rhin, Hockenheim), selbst Eisenach bei Racewars...). Es hält immer noch.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.