Hilfe!Kurbelwellensimmering Getriebeseitig undicht (5er BMW - E39 Forum)
Guten Tag Syndikat,
ich scheine mit Autos nicht wirklich Glück zu haben. Vor einem Jahr erst, habe ich meinen E39 525i Bj. 2001 mit 171Tkm gekauft und schon steht die erste riesige Reparatur ins Haus. Jetzt hat er 185Tkm runter.
Vorgestern habe ich bemerkt das mein Dicker mal wieder Öl verliert - regelmäßig alle 2-3 Monate hatte er irgendwo Öl-Verlust - und gestern habe ich ihn, in der Hoffnung das es nichts Schlimmes ist, in die Werkstatt geschickt.
Heute die Diagnose:
Öl-Wannen-Dichtung undicht
Schlauch vom Kühlwasserkreislauf undicht
Zwei Schläuche von der Servo undicht
...
jetzt kommts
...
Kurbelwellensimmerring auf der Getriebe-Seite undicht
Vor einigen Wochen erst hatte ich das letzte Öl-Leck, da war ein kleiner Schlauch der KGE undicht. Mehere Monate davor, war es ebenfalls direkt an der KGE. Drei Monate nach Kauf, war es die Dichtung der Öl-Filter-Kombination.
Keine Ahnung wo diese ganzen Defekte, vor allem beim Öl-Kreislauf, herkommen. Mich beschleicht die unschöne Vermutung, dass der gute zuviel Öldruck aufbaut. Soweit ich mich jetzt informiert habe, werde ich aus der Werkstatt mindestens mit einem Tausender weniger raus gehen. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.
Weiß jemand was das kostet? Mit was muss man rechnen? Beide Simmerringe tauschen? Sind vielleicht die Ölabstreifringe an den Kolben hinüber und wird dadurch dieser Druck im System erzeugt? Eventuell die KGE dicht?
Ich benötige da dringend Hilfe und Ratschläge. Heute Nachmittag will ich mir das erstmal angucken und dann wollen die von der Werkstatt wissen, wie es weiter geht.
Danke im voraus.
Gruß
Bearbeitet von: Syn525er am 20.12.2016 um 10:58:02
Hallo Syn525er,
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Gruß
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Hallo Syn525er,
dieses Problem tritt meist auch bei den N42 und N46 Motoren der e46 Baureihe auf. Ölverlust an allen Ecken und Kanten vorallem KW-Simmerringe, schuld bei diesem Motor waren die Kurbelgehäuseentlüftungen. Bei deinem würde ich die KGE neu machen, Motor reinigen und da ganz wichtig, es setzt sich sehr viel Öl in den Zwischenräumen der Getriebeglocke ab. Diese kann estwas länger dauern bevor die leer sind, kennen vorallem Mercedes Fahrer mit dem 320 CDI V6 :-D Das ist natürlich nur ein Versuch, aber meistens schon die Lösung.
Die Undichtigkeiten von der Servo und Kühlschlauch haben natürlich nichts damit zu tun, aber können im gewissen alter auch mal undicht werden.
Behalte im Hinterkopf, alte Damen dürfen tropfen sagt immer der TÜV :-D
Tipp:
uli07
28.12.2016 | 11:44:39
Bei der Laufleistung kann schonmal ein Simmerring verschleißen. Der Simmerring ist der kleinste Kostenpunkt. Ich schätze mal der wird so um die 10-15 Euro kosten. Das Problem ist das das Gertiebe raus muß.
Dann kommt dazu wie die Kupplung aussieht. Bei 185 tkm könnte man die schon mal wechseln. Somit bist du bei deinen 1000 Euro.
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Kühlerschlauch erneuern lassen. Die Servoschläuche, weiß nicht, muß man sich anschauen. Dann würde ich die Ölwannendichtung erneuern lassen. Es ist schwer zu erkennen ob Ölwannendichtung und Kurbelwellensimmerring gleichzeitig undicht werden.
Gruß Uli
Im nachhinein fält mir ein, kömmt die Undihtigkeit bei Servo von oben, dann kann es sein dass die Schlauchschellen oben am Servoölbehälter nicht mehr richtig abdichten. Dann läuft die ganze Suppe die Schläuche entlang nach unten, dann einfach neue Schellen druff machen.
Wenn wirklich der Kurbelwellensimmerring undicht ist, uli07 sagt Kupplung überprüfen und ganz wichtig Zweimassenschwungrad direkt mit erneuern. Da kostet Kupplung mit ZMS so ca. 890€. Das teuere daran ist wirklich das ZMS, erneuert man dies nicht kann es sein das es nach 2tkm Geräusche macht und dann baut mann wieder alles aus. Oder Umrüstkit von Valeo auf Einmassenschwungrad kostet ein paar 100€ weniger, geht aber voll in Ordnung.
Ja die Ölwannendichtung zu erneuern ist richtige Scheißarbeit, Lenkung und Fahrschemel muss laut ISTA abgesenkt werden, da die Lenkung direkt darunter verläuft, war zumindest beim letzten 528i den ich gemacht hatte so.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.
Habe mir lange überlegt, was ich mache und mich dazu entschieden ihn zu reparieren. Ein neues Auto kommt nicht in Frage, da man bei einem Neu-Gebrauchten ebenfalls wieder solche Probleme haben könnte.
Habe mir da auch schon einen Plan zurecht gelegt. Ich müsste mir nur noch paar Infos einholen.
Gleich mal folgende Frage: Hat der E39 Automatik eine Kupplung oder nicht?
ZMS würde ich vorerst drin lassen, da ich dazu garantiert nicht die Kohle habe. Auf Ebay kostet es um die 440€...
Zumindest würde ich bei der Gelegenheit auch gleich den vorderen Simmerring und die beiden Riemen inkl. Rollen mittauschen.
Einkaufsliste:
Beide Wellendichtringe
Keilriemen plus Rollen
Öl
Getriebe-Öl plus Filter
Habe ich nochwas vergessen. Irgendwas was man gleich noch mitmachen könnte? Empfehlungen was Hersteller angeht?
uli07
06.03.2017 | 15:33:43
Warte lieber noch 2 Monate bis du das Geld zusammen hast und dann machst das Schwungrad gleich mit. Sonst ist das wirklich doppelte Arbeit und Geld.
Gruß Uli
Gleich mal folgende Frage: Hat der E39 Automatik eine Kupplung oder nicht?
(Zitat von: Syn525er)
Ähm ... Du hast einen E39 mit Automatik-Getriebe? Dann brauchst Du Dir natürlich keine Gedanke über Kupplung (es sei denn Anhängerkupplung), ZMS oder ähnliches machen. Das übernimmt in dem Fall der Wandler.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Gleich mal folgende Frage: Hat der E39 Automatik eine Kupplung oder nicht?
(Zitat von: Syn525er)
Ähm ... Du hast einen E39 mit Automatik-Getriebe? Dann brauchst Du Dir natürlich keine Gedanke über Kupplung (es sei denn Anhängerkupplung), ZMS oder ähnliches machen. Das übernimmt in dem Fall der Wandler.
(Zitat von: rick2601)
Ja ich habe eine Automatik. Das hört sich doch schonmal gut an! Muss man den Wandler tauschen oder erst wenn er mucken macht?