Habe mir ein E46 328i zugelegt. Allerdings hat dieses Fahrzeug ein Problem. Beim Vorbesitzer ist der Motor heiß gelaufen und als er in der Werkstatt war, wurde ihm gesagt, das er einen Kolbenriss hat und dadurch soll der Motor viel Wasser verbrauchen. -was ne scheiss Feststellung ist-
Naja, meine Vorstellung war, ATM rein und fertig. Habe das Fahrzeug aus 30km Entfernung gehollt. Wollte es eig. abschleppen lassen, dann war es mir langweilig und mir kam die super Idee, das Auto zu mir nach Hause zu fahren.
30km nie heiß geworden und hatte volle Leistung. Aus der Gebläse kam aber keine warme Luft raus, nur kalte Luft obwohl Notor warm war. Dann habe mich mal runter geschaltet und vollgas gegeben und schon hat es angefangen zu stinken und vorne kam gleich der dampf raus. Kühlerschlauch hat sich verabschiedet.
So, was kann es sein. Paar Leute sagten Zylinderkopf und paar sagten Zylinderkopfdichtung. Mein Kumpel sagt, Kühler entlüften reicht.
So zu viel geschrieben:) Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Einen ZKD Schaden halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, wenn das Auto gefahren ist, und keine weiße Wolke produziert hat.
Gucke dir den Kühler an, ob sich das Alunetz oben und unten nach außen gewölbt hat ( Blähkühler ) In diesem Fall muß der Kühler MIT dem Ausdehnungsgefäß NEU gemacht werden.
Ich hab das schon hinter mir ( vor 2 Wintern ) Mit meinem jetzigen Wissenstand würde ich im selben Zuge WaPu und Thermostat tauschen, beides war bei mir keine 3 Monate später defekt .
Kolbenriss.. hab ich noch nie gehört ausserdem kann man das schwer festellen im eingebauten Zustand. Wapu neu thermosthat neu, kühler prüfen, gescheit entlüften. Weissen rauch muss er nicht schmeissen er kann einfach druck ins Kühlsystem geben..