Hi, ich hatte neulich Abend plötzlich ein lautes ratschen und danach ein klacken bei jeder Radumdrehung. Ich bin ziemlich schnell darauf gekommen dass es von der Handbremse kommt. Also habe ich die zuhause auseinander genommen und siehe da: der Stift und die Feder die den Backen am Ankerblech fixieren waren raus. Die Öffnung wo der Stift durch muss scheint weggegammelt zu sein. Weil ich das Auto aber dringend brauch und nicht auf ein Ersatzteil warten konnte habe ich improvisiert und in eine Beilegscheibe einen Schlitz gemacht und zur "Verstärkung" hinter das gerostete Blech geklemmt. Meiner Meinung nach aber absolut keine Dauerlösung und nur eine Frage der Zeit bis das sich wieder verabschiedet. immerhin konnte man rings um die Öffnung schon ein wenig durchsehen. Jetzt hab ich mir überlegt ein Blech hinter das Ankerblech zu schweißen und die entsprechende Öffnung reinzumachen. Hat das schon einmal jemand gemacht oder sonst irgendwelche Erfahrungen in die Richtung? Das Blech zu tauschen ist ein ziemlich großer Aufwand oder?
Zuschweißen und neues Loch nacharbeiten ist auch eine Lösung. Das komplette Ankerblechwechseln ist eine aufwendige Arbeit, da du auch die Antriebswelle demontieren mußt.
Auch eine Möglichkeit: -Neues Ankerblech besorgen. -Das "Loch" inkl. umlaufend ausreichend Blech heraustrennen und "hinterlegen" Wenn Du weißt was ich meine.
Ein Mechaniker der sich kennt, kann das wechseln auch ohne Antriebswelle oder Radlager zu demontieren, ist doch ein Pfusch aber macht der Sinn. Ca. Eine Stunde Arbeit, und das ganze hat mich 130€ gekostet - mit original BMW teile.